Von streunender Katze gekratzt.

15 Antworten

Du könntest Dich erkundigen, ob in der Gegend in letzter Zeit Tollwut vorgekommen ist, beim Tierarzt z.B. Eigentlich ist die Sorge aber eher übertrieben. War mal wegen eines Mausbisses mit einem Kind in der Klinik, die dann gegen Tollwut geimpft haben. Allerdings meinte der Arzt anschließend ein wenig verächtlich, er habe das nur getan, um die Mutter zu beruhigen.

Die Katze wollte sicher bei Dir einziehen und war enttäuscht, dass Du sie wieder loswerden wolltest.

Danke erstmal für die Antworten. Heiß ausgespült hab ich die Wunde, weil mein Arzt mal meinte, dass eventueller Dreck oder Bakterien dann besser wieder ausgeschwämmt werden.

Wie ich die Katze wieder losgeworden bin? Sie ist von selbst in hohem Bogen abgehauen, nachdem ich sie greifen wollte. Hats wohl mit der Angst bekommen. Hab mich ihr zugegeben auch nicht ganz geschickt genähert (von vorne... zu ihr runtergebeugt und mit beiden Händen auf sie zu gesteuert). Meine Mutter und meine Oma wurden vor Monaten schon mal von genau der selben Katze attackiert... aber sie schien ja zuerst ganz zutraulich, da dachte ich, ich könnte sie einfach nehmen und raus setzen. Hätte ich mal gewartet oder sie mit Futter raus gelockt. :(

Tollwut wird durch Körperflüssigkeit übertragen - bei einem Kratzer dürfte in dieser Hinsicht kaum ein Risiko bestehen insbesondere, da eigentlich auch nicht davon auszugehen ist, dass die Katze überhaupt Tollwut hat.

Grundsätzlich hast du großes Glück gehabt, dass sie nicht zugebissen hat. Für solch einen Fall immer Lederhandschuhe / stabile Arbeitshandschuhe anziehen.

anonlikestrains  06.11.2012, 12:47

Falsch, ein Kratzer ist theoretisch ein Risikokontakt.

Oedelfaenger  06.11.2012, 14:16
@anonlikestrains

Bitte richtig lesen : es besteht" kaum ein Risiko"..... Ein theoretisches Risiko besteht natürlich immer - praktisch ist das Risiko einer Übertragung in zweierlei Hinsicht ( Tollwutwahrscheinlichkeit bei der Katze und Übertragungswahrscheinlichkeit durch kratzen ) äußerst gering.

wenn Du gegen Tetanus geimpft bist , die noch wirksam ist brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

Desinfiziere das Kratzerchen, notfalls mit nem Schnaps und gut sollte es sein. Tollwut sollte es in Deutschland keine geben, also keine Sorge.

Das nächste mal fass ne fremde Katze nicht an, sondern klatsche laut in die Hände oder ahme ihr Fauchen nach, dann geht sie. Meistens lassen sich fremde Katzen zwar streicheln, aber nicht hochnehmen. Also verjag sie nächstes Mal anders.