Leichte Angst vor Katzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 wenn ich irgendwann ein Haustier holen würde dann wäre es eine Katze.

Hoffentlich zwei Katzen, denn alleine fühlen sie sich nicht wohl.

Würdet ihr sagen Angst vor Krallen ist berechtigt?

Nun, Angst muss man nicht unbedingt haben. Man lernt mit der Zeit, die Katze(n) besser einzuschätzen - wann sollte man sich vor den Krallen in Acht nehmen und wann ist davon auszugehen, dass die Katze nicht kratzt.

Bei fremden Katzen ist man besser immer vorsichtig.

verreisterNutzer  27.10.2020, 21:01

Danke für die Antwort. Meinte natürlich 2 Katzen. :)

Bis ich Katzen habe dauert vielleicht noch 10 Jahre, also zur Zeit nicht so wichtig. Hab aber diese junge Katze gesehen und fand sie extrem süß :)

verreisterNutzer  27.10.2020, 21:02
@verreisterNutzer

Schön, die werden sich freuen. Dann hast du ja auch noch lange Zeit, dich ausreichend zu informieren. Die Katzen werden sich sicher freuen, einen Halter zu bekommen, der sich Gedanken macht und Ahnung hat! Also frag gern :)

Eigentlich hast Du Glück gehabt, wenn Du Dir nur nen Kratzer eingefangen hast, denn nicht jede Katze mag es einfach so hochgenommen und rumgetragen zu werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass Du Dich über Katzenhaltung und -Pflege informierst, bevor Du Dir eine zulegst, denn damit lernst Du vieles über die Körpersprache der Katze und kannst sie dann besser einschätzen.

Ich habe selber 12 zugelaufene Strassenkatzen, aber gekratzt oder gebissen werde ich selten bis nie und wenn einer meiner Kater mich mal beisst, dann ist das mehr wie küssen und nicht schmerzhaft.

Eine Katze kratzt nur wenn sie sich bedroht fühlt oder wenn man etwas mit ihr macht was sie nicht möchte. Man sollte die Katze respektieren. Wenn man Dich gegen Deinen Willen wegträgt, wehrst Du Dich auch.

Also eine Katze kratzt nicht ohne Grund.

Katzen sind wundervolle Tiere, sie schlafen aber auch viel und möchten auch mal ihre Ruhe haben, die sollten wir Menschen ihnen dann auch lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  27.10.2020, 21:05

Ich weiß, dass es meine Schuld war. Ich war nervös, hab noch nie eine Katze gehalten, aber musste sie rüber tragen.

Es ist halt noch eine sehr junge Katze von meinen Nachbarn, weiß was du meinst.

Bei fremden Katzen ist eine gewisse Vorsicht immer empfehlenswert auch für erfahrene Katzenmenschen.

Wenn du dir Babykatzen anschaffst, kommst du um einige Kratzer nicht drum herum. Sie sind wild und ungestüm beim Spielen.

Aber deine eigene Katze, wenn du mal eine hast, wird dich nicht kratzen, wenn du gut und richtig mit ihr umgehst und sie zu nichts zwingst.

L. G. Lilly

Eine fremde Katze die Angst bekommt kann sehr wohl kratzen und beissen wenn sie sich bedrängt fühlt und nicht einfach fliehen kann.

Eine Katze, die dir aber vertraut ist ganz fein, ausser sie vergisst sich beim Spielen aber das ist dann auch nicht arg. Denn sie will dir ja nicht weh machen, sondern liebt dich auch.

Das ist eher so zu verstehen, dass wenn man mit anderen rumalbert, es manchmal zu einem ungewollten Stupser kommen kann.

Immerhin bist du ihr Dosenöffner, den muss man schon freundlich behandeln.

verreisterNutzer  27.10.2020, 21:10

Ja, war nur der Grund wieso ich die Frage gestellt habe. Ich weiß das es meine Schuld war

Prinzessle  27.10.2020, 21:13
@verreisterNutzer

Na ja, es war nicht deine Schuld....die Katze konnte es nur nicht einordnen was du tust. Sie nämlich wieder nach Hause zu bringen. Das war toll von dir und eben so finde ich es schön, dass du nicht der Katze die Schuld gibst, sondern weil du selber auch unsicher warst.

Das stimmt, man überträgt das auf Tiere auch auf Menschen im Übrigen. Also du machtest das sicher ganz gut.