Was tun auf Arbeit, wenn man eine sehr langsame auffassungsgabe hat?

8 Antworten

Das kenne ich zu gut. Manche Tage gehen wieder halbwegs, aber sonst ist man mit dem Kopf total zerstreut.

Mir hat es geholfen (Ich bin auch im Büro tätig) zwischendurch was anderes zu machen. Wie zwischendurch hier durch scrollen und eine Antwort beantworten, damit man zwischen durch mal frei im Kopf wird und über was anderes nachdenkt.

Ganz wichtig, allen Mist aufschreiben. Nimm dir einen Notizblock und schreibe dir jeden Arbeitsweg in Detail auf, welchen Ablauf, was musst du jetzt anklicken etc. Beim nächsten mal schaust du einfach nochmal rein und du hast es irgendwann drin und musst nicht ständig nochmal nachfragen oder überhaupt überlegen wie das jetzt nochmal war.

Mir persönlich hat auch geholfen Koffein zu mir zu nehmen, da wird man wacher und hat einen besseren Fokus und die Konzentration bleibt länger erhalten.

Aber vom Grund auf habe ich das Problem auch nicht hundert Prozent beheben können und das wird man auch nicht wirklich können :/

Im Endeffekt ist es eben das was einen bedrückt, was einen im Kopf blockiert. Da helfen eigentlich Psychologen, nur bei mir nicht..

Sofern das nix ist wie eine angeborene Schwäche oder Lernbehinderung, dann rausfinden, wie man sie verbessert.

Oft muss man für sich herausfinden, wie man gut lernen kann. Der eine brauch was Theoretisches, der andere brauch praktische Beispiele. Eine Person kommt mit Text gut klar, die nächste mit (ergänzenden) Bildern oder Videos.

Und ja ggf. bedeutet das, dass man sich mal am Wochenende, gerade in der ersten Zeit, auf den Hosenboden setzt, sich einarbeitet, ein wenig rumprobiert usw. sofern das möglich ist.

Je mehr man gelernt hat, desto leichter wird es am Ende, weil man sehr viele parallelen ziehen kann und bereits gelerntes verknüpfen kann und sich Muster und co. häufig wiederholen. Wenn man dann merkt etwas Neues ist am Ende genau wie etwas, was man kennt, dann ist das Wissen eben schon da.

Ansonsten mitschreiben, Notizen machen etc. Ich habe mir z.B. eine kleine Knowledgebase aufgebaut, sprich so eine Art, "Was-Ist-Wenn Plan". Häufig wiederholen sich Abläufe ja ohne hin und klar, wenn da ein wenig Zeit zwischen ist, dann ist man sich sonst nicht mehr so sicher.

Und ja, ggf. liegt einem die Arbeit auch nicht so und ist näher an den persönlichen Schwächen, als den Stärken. Nicht jeder kann alles können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
  • Aufmerksam zuhören, wenn jemand etwas erklärt
  • Mitschreiben
  • Sobald du etwas nicht verstanden hast oder mit dem Mitschreiben nicht mehr mitkommst, bitte darum, dass die Person die Aussage nochmal wiederholt oder kurz Pause macht im Redefluss, damit du gedanklich "aufholen" kannst
  • Nachfragen stellen, wann immer dir etwas nicht klar ist. Und wenn du das Gefühl hast, du hättest es verstanden: Verstehst du auch, warum das so gemacht wird? Wenn nein, dann frag nach.
  • Alles, was dir erklärt wird, möglichst direkt selbst ausprobieren und praktisch durchführen. Beispiel: Kollege: "Ich erkläre dir kurz, wie man in der Kundenverwaltung die Stammdaten anpasst: Wenn du bliblablubb..." - Du: "Sekunde, lass uns das gleich zusammen durchspielen. Hier habe ich die Kundenverwaltung geöffnet. Das heisst, ich klicke jetzt hier oben?" usw.
  • Am Rechner kann man auch sehr gut Screenshots als Ergänzung zu den Notizen machen
  • Geh deine Notizen hinterher in Ruhe wieder durch. Mach dir Zusammenfassungen, Checklisten usw., wenn du einen Nutzen darin siehst. Ergänze die Notizen, wenn dir beim Arbeiten nach den Erklärungen etwas auffällt, das du noch nicht notiert hast
  • Wenn du was nicht mehr verstehst oder vergessen hast, dann zögere nicht zu fragen. Es ist jedem Kollegen lieber, du stellst ein paar Fragen mehr zu Beginn, als dass man hinterher nach Monaten rausfindet, dass man deine komplette Arbeit nachkorrigieren muss, weil du was falsch verstanden hast.

Überlegen warum und vielleicht eine andere Arbeit suchen die einfacher ist und einen nicht stresst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Einfach gehen.