Was tun als Introvertierter auf Hochzeit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig über seinen eigenen Schatten zu hüpfen. Von daher musst du dich wohl dann immer wieder selbst abholen, wenn du dich zu nerven beginnst oder es dir unangenehm wird.

Denke dann, komm Tammi gib dir einen Ruck, das ist mein ganz spezielles Hochzeitsgeschenk an meine Schwester und meinen Freund mache ich damit glücklich.

Wenn du eine hast, nimm eine Fotokamera mit. So kannst du dich etwas hinter ihr verstecken und unter die Leute mischen um Bilder von den Spielen und den Gästen zu machen, um daraus nachher ein Fotobuch zu gestalten.

Nimm dir vor bei der fast an jeder Hochzeit obligaten Bolognese teil zu nehmen. Da musst du keine Konversation betreiben, zeigst aber guten Willen mit zu machen.

Und eben gehe auch mal mit deinem Freund auf die Tanzfläche.

Viel Glück für morgen und denke immer daran es geht vorbei. Es ist nur ein Tag den du eben deinen Liebsten schenkst, die sich sicher darüber freuen, weil sie wissen wie schwer du dich damit tust.

Hmm versuchs vielleicht in kleinen Schritten. Du musst ja nicht sofort komplett aus dir heraus kommen/dich öffnen, du kannst ja auch erst einmal nur versuchen die Leute abzulächeln, an die Bar/ans Büfett zu gehen wenn es eins gibt und was zu bestellen(falls man das kann) und als Nächstes vielleicht einfach nur hallo sagen, der nächste Schritt wäre dann sich vorstellen und vielleicht ein Gespräch anzufangen aber theoretisch musst du das ja auch nicht. Es reicht ja auch nur wenn du nicht soo pessimistisch bzw abgeneigt dastehst und nicht so zurückhaltend bist, du musst dich wenigsten ein wenig daran gewöhnt haben/einleben (mit so vielen Menschen zusammen zu sein, wobei „musst“ auch nicht das richtige Wort ist - „kannst“ passt besser), dass es nicht total unangenehm für dich ist und du vielleicht sogar ein wenig Spaß haben kannst. Dein Partner kann dir dabei ja vielleicht helfen und dich ein wenig einschläusen oder so, dir Tipps geben, dich zum Tanzen auffordern (ich denke mal man kann da Tanzen, du kannst ja auch locker anfangen und gucken ob du dich irgendwann mehr traust) und du kannst ja auch dem Brautpaar falls du das noch nicht gestern gemacht hast gratulieren(aber ich glaube das hast du schon😂)

Vielleicht hilft dir das ja etwas ^^ viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es mal als eine Art Spiel oder dein eigenes Experiment zu sehen.
Die meisten siehst du vermutlich ne halbe Ewigkeit nicht wieder und sie werden sich eh nicht mehr erinnern. Also probier dich einfach aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lächeln, reden, mitmachen.

tammi3016
Beitragsersteller

Ja das Problem ist das mir das immer schwer fällt da ich Angst habe was die anderen Gäste von mir denken oder ob ich mich komisch verhalte

MelinaxX98  12.08.2021, 23:59
@tammi3016

Kenne ich ... Und habe leider auch noch keine Lösung gefunden , aber du bist nicht allein

tammi3016
Beitragsersteller
@MelinaxX98

Was tust du dann wenn du auf solchen Veranstaltungen wie dieser bist ?

CryShar  13.08.2021, 00:01
@tammi3016

Btw. wenn du wüstest, was die meisten Menschen an Würstchen sind, dann würdest du dir keinen Kopf machen. Da du aber ein Kopfmensch bist, hast du ihnen schon mehr voraus als du denkst. ;)

Du bist perfekt so wie du bist.

MelinaxX98  13.08.2021, 00:05
@tammi3016

Meistens versuche ich mich rauszureden, dass ich erst gar nicht dort hin gehen muss. Und wenn ich doch gehe, und es Alk. gibt , trinke ich meistens um offener zu werden. Das ist aber keine Lösung die ich weiter empfehlen würde und in den letzten Monaten habe ich drauf verzichtet und bin einfach so wie ich bin. Ich denke die einzige Lösung wird wohl eine Therapie gegen diese Sozialen Ängste sein, aber ich traue mich leider nicht Mal diesen Schritt zu gehen ...

tammi3016
Beitragsersteller
@MelinaxX98

Ja ich kenne das am liebsten würde ich auch nicht hingehen. Das Problem ist das ich leider nichts trinken kann da ich in der Nacht noch heimfahre deshalb ist das schon mal keine Option. 😃

Jojoworld  13.08.2021, 00:07
@tammi3016

Oh das kenn ich auch, bei mir ist das nur nicht soo schlimm, aber am meisten in der Klasse da weis ich auch nicht wie ich das wegbekomme, aber es ist schon besser geworden ; versuchs einfach denn gute Erfahrungen mit dem „aus sich herauskommen“, auch wenn es nur ein wenig ist, machen dein Selbstvertrauen und bewusstsein stärker und dann wird das auch wie bei mir ( mindestdns ein wenig) besser :)

CryShar  12.08.2021, 23:59

Es sind ja vermutlich nicht alles fremde und nervige Menschen. Geh direkt zu den Menschen die du magst und versuch so viel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen und nur dann an den Platz zu gehen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Trink ein wenig um etwas lockerer zu werden und nimm deinen Freund überall mit hin um einen Anker zu haben. 😊

Extrovertiert verhalten

tammi3016
Beitragsersteller

Es fällt mir sehr schwer auf andere zuzugehen und mich vor anderen aufgeschlossen zu verhalten

amimir  12.08.2021, 23:57
@tammi3016

du wirst merken, sobald du einmal deine komfortzone verlassen hast wirst du dich so wohl fühlen wie noch nie. Nimm die Eier in die Hand und begrüß die Leute.