Was tun?

Support

Hallo Akashy,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also erstmal, wenn man Selbstverletzung (egal in welcher form) betreibt, sollte das auf keinen Fall verharmlost werden. Da haben deine Eltern vielleicht recht und solltest mal (nur wenn du dich dazu bereit fühlst darüber zu reden) zu einem Therapeuten gehen.

Aber um auf deine Frage einzugehen könntest du beispielsweise sagen dass du hingefallen bist und dich aufgeschürft hast, oder es eine Katze war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sollen die Eltern nicht erfahren? Sie wissen doch schon, dass Du Dich ritzt und Probleme hast. Es ist gut, wenn Du zum Therapeuten gehst. Du kannst mit dem Therapeuten auch alleine Gespräche führen, von denen Deine Eltern nichts erfahren müssen, da er Schweigepflicht hat. Das ist der einzige Weg, der Dir bleibt, wenn Du aus dieser Misere rauskommen willst. Alleine wirst Du das nicht lösen.

Wenn es unbedingt sein muss, dann mach es an Stellen, ab denen deine Eltern es nicht sehen. Du könntest es aber auf vorher mit Skills versuchen und mit jemanden darüber reden.

EvangelionRN  04.09.2021, 12:35

Tipps geben wie man ein negatives Verhalten besser vertuschen kann...

Sehr gut.

XXsadXX  04.09.2021, 12:36
@EvangelionRN

Wenn Sie sich nicht helfen lassen will, kann man ihr ja nichts anderes raten.

sccangel09  04.09.2021, 16:09
@XXsadXX

Dann kommentier doch gar nicht, statt sowas zu fördern, wie wäre es denn damit?

XXsadXX  04.09.2021, 17:15
@sccangel09

Da wäre sie selbst drauf gekommen und ich hab ihr ja auch anderes vorgeschlagen

sccangel09  05.09.2021, 06:24
@XXsadXX

Hätte sie gefragt, wenn sie selbst draufgekommen wäre??

Akashy
Beitragsersteller

Habe ich, Freunde Schwester Schulpsychologin. Auch meine ex Lehrerin. Hilft nicht besonders .. was wären das für stellen?

XXsadXX  04.09.2021, 12:35
@Akashy

Stellen, die deine Letern nicht ständig sehen. Trotzdem solltest du es vorher mal mir Skills versuchen.

Hey,

wende dich am besten an Freunde und rede über deine Probleme. Am besten an einen Erwachsenen deines Vertrauen. Wende dich einfach an deinen Kinderarzt. Der darf deinen Eltern auch nichts erzählen wenn du nicht möchtest. Weil es unter die Schweigepflicht fällt.

Eine Therapie wäre wichtig für dich. Davor brauchst du auch keine Angst haben.

Solltest du gar nicht wissen was du machen sollst, oder nicht wissen an wen du dich wenden kannst, check das hier aus:

https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Alles gute

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast ein Problem. Da wäre ein Therapeut nicht die schlechteste Idee.

Und dass es bei dir im Vergleich zu anderen nichts ist, würde ich nicht sagen, weil du es nicht verstecken kannst. Du wirst später immer drauf angesprochen werden.

Such dir bitte Hilfe.

Außerdem meinte sie, ich soll ihr Kind suchen.

Den Satz habe ich leider nicht verstanden

Akashy
Beitragsersteller

Sie sieht mich nicht wirklich als ihr Kind. Sie will mir das zu verstehen geben. Weil ihr Kind mit ihr reden würde

sunny739  04.09.2021, 12:38
@Akashy

Dann versteht sie doch ganz schön viel. Vielleicht solltest Du das Angebot annehmen und Dich ihr anvertrauen.

ElektrikKlaus  04.09.2021, 12:40
@Akashy

Hm, finde ich seltsam. Ich bin der Meinung, dass jeder Mal nicht mit seinen Eltern reden konnte.

Natürlich wäre es gut, wenn du es könntest.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es manchmal hilfreich ist, mit völlig fremden zu reden.

Bzw dass man sich was von der Seele reden kann, ein guter Zuhörer muss keinen Kommentar geben