Ich habe seit meiner Kindheit Albträume, was bedeutet das?

6 Antworten

Ich habe irgendwann mal meinen Therapeuten darauf angesprochen und er meinte wir können uns das irgendwann nochmal genauer anschauen, hat er dann aber nicht mehr gemacht, kennt sich da jemand aus?

Ich glaube, dass du deinen Therapeuten noch einmal darauf ansprechen solltest, wenn dir das Thema weiterhin so wichtig ist. Du bestimmst den Inhalt der Termine und darfst das Thema bestimmen, über das ihr während der Stunde sprecht. Wenn es dir wichtig ist, sprich es beim nächsten Termin an.

Alpträume haben in der Regel Gründe und da du in Therapie bist, wird es ja einiges in deinen Leben geben, was nicht ganz so gut läuft. Wahrscheinlich wird dort auch der Grund für die Alpträume liegen. Daher sprich es an!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Sprich den Therapeuten noch einmal darauf an. Da du schon einen Therapeuten hast, nehme ich an, dass du unter psychischen Problemen leidest. Diese können durchaus Auslöser für Albträume sein.

Auch Traumata können Albträume auslösen. Solche Albträume zeichnen sich dann meist durch ähnliche Symbole und Inhalte aus. Eine Patientin von Sigmund Freud hatte zum Beispiel als Kind ihre Eltern beim Sex erwischt, das Erlebnis verdrängt und seither fast jede Nacht einen Albtraum in dem weiße Wölfe in einem kahlen Baum vor ihrem Fenster sitzen.

Naja bin zwar jetzt kein großer Experte in diesem Bereich aber ich würde mal annehmen das es sich um ein verdrängtes Kindheitstrauma handelt. Du musst Bedenken das unser Hirn im schlaf Erlebtes verarbeitet sprich Sachen die jemand mal zur dir gesagt hat, Erlebnise, Ängste, Wünsche oder auch Sachen die dich verstören! Heißt im Klartext das du mal irgendwas vor mehreren Jahren als Kind erlebt hast, was dich bis heute im Unterbewusstsein verfolgt und dein Bewusstsein bis heute versucht damit fertig zu werden. Mach deinen Therapeuten mal darauf aufmerksam und geht das Stück für Stück auf den Grund.

Träume sind wild von unserem Hirn zusammen geworfenes Bildmaterial von dem, was wir bewusst oder unbewusst tagsüber wahrgenommen haben. Manchmal werden auch Ängste, Wünsche etc. miteingeflochten, und manchmal ist es einfach pures Chaos.

Deswegen kann Dir hier niemand sagen, warum Du träumst, was Du träumst. Die Bedeutung muss ja nicht einmal Dir klar sein, wie soll es dann bei Fremden funktionieren?

Überlege Dir mal, was Dir Angst machen könnte und dann schau, ob Du das in den Träumen, an die Du Dich erinnerst, wieder findest (muss natürlich nicht einfach sein). Wenn Du diese Angst auflöst, ist die Wahrscheinlichkeit, wieder einen Albtraum davon zu haben, geringer.

Da man selbst üblicherweise nicht einfach so Zugriff auf das Unterbewusstsein hat (the stuff dreams are made of), macht es durchaus Sinn, sich da mit jemandem vom Fach (Psychologe, Therapeut) drüber zu unterhalten oder sich selbst mit dem Materie zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wenn es immer der selbe ist, musst du was dagegen unternehmen. Wenn es unterschiedliche sind, kann es eine Verarbeitung von Dingen sein.Sachen die du vielleicht verdrängt hast, oder einfach nur viel Stress. Überlege was in deiner Kindheit vorgefallen ist und überlege ob das vielleicht die Ursache ist. Und du solltest dein Therapeuten nochmal darauf ansprechen.