Was tun , mein Hund kackt in den Hausflur?

DayBreaker231  25.04.2024, 13:53

Läuft dein Hund die Stufen oder wird sie hoch getragen?

Zlsxphie
Fragesteller

Natürlich lasse ich sie keine 4 Stockwerke hoch oder runter laufen …. Aber seit klein auf liebt sie Treppen und da lass ich sie ab und an auch mal ne Treppe steigen 🤷🏼‍♀️

5 Antworten

Offensichtlich ist sie der Meinung,dass sei völlig in Ordnung.Vielleicht die Gerüche.

Häufiger gehen,so lange bis sie macht und im Flur ganz einfach hochnehmen.

Ich würde sie wie beim Welpen loben,wenn sie draußen macht.Ich habe bei meinem Hund auch ein Kommando dafür,dass sie sich löst.Wenn ich denke,dass es an der Zeit ist,dann sage ich es und sie scheint auch zu verstehen.Dann gibts Lob.

Ich vermute jetzt mal dass dein Hund sich in der fremden Umgebung draussen noch nicht sicher fühlt. Also kann er dort auch nichts machen. Und das tut er eben wenn er in den Hausflur kommt, weil er sich da sicher und unbeobachtet fühlt.

Geh mal nur kleine Runden und anfangs immer die Gleiche und schau dass es da ein paar geeignete "Kackplätze" gibt. Möglichst ruhig und ein bisschen abseits vom "Trubel". Also kein Strassenverkehr, keine anderen Hunde oder spielenden Kinder etc.

Im Hausflur würde ich sie solange tragen bis sie gelernt hat draussen ihr Geschäft zu machen.

Mit 13 Jahren habt ihr da schon eine etwas ältere Dame, der Umzug ist für Hunde auch nicht ganz ohne und es bedarf eingewöhnung und Zeit, Hunde machen ihr Geschäft auch gerne dort wo sie sich sicher fühlen, es kann also sein dass sie sich draußen eventuell noch etwas unsicher fühlt um sich richtig zu erleichtern und macht möglicherweise deswegen in den Flur.
Gerade bei Dackel, also Kurze Beine, langer Rücken muss man sehr mit Stufen aufpassen, generell sind Stufen eigentlich nicht für Hunde gedacht und kann gerade bei solchen Rassen die Rassebedingt zu Gelenk- und Rückenproblemen neigen, dies eben Probleme bereiten. Hunde (wenn auch auch nicht alle) zeigen Schmerz nicht immer, bzw versuchen es zu vermeiden, dies ist ein natürlicher Instinkt und an sich ganz normal, was aber dafür sorgt dass man Schmerzen dem Tier nicht immer ansieht, bei Dackeln (hatte selbst einen Dackel mix und habe das gleiche gemacht) schadet eine Untersuchung bei einer Tierklinik oder einem Tierarzt mit Orthopädischen Schwerpunkt nicht um Rücken und Gelenke zu untersuchen, das hat bei meinem sehr geholfen, da er Rassebedingt zu Gelenkproblemen neigte und entsprechende Dinge vermieden werden sollte und was empfehlenswert ist, das Treppensteigen könnte mitunter auch bei wenigen Stufen Unwohlsein verursachen, vielleicht daher auch das Koten begünstigen.

Dies sind aber nur Vermutungen von möglichen Ursachen, das Koten an sich kann natürlich diverse Gründe haben und lässt sich so leider natürlich nicht in diesem Laienforum genaustens analysieren.

Wahrscheinlich die fremde Umgebung, sie kann sich draußen nicht lösen und fühlt sich erst im Hausflur sicher. Ich weiß ja nicht, wo und wann auf der Gassirunde sie früher immer gekackt hat, wenn es geht, geh da wieder hin, oder such einen ähnlichen Weg nicht zu weit von zu Hause.

Oder geh ein paar Wochen lang immer genau den selber relativ kurzen Weg, damit sie sich da auskennt und erst mal alles "lesen" kann....

Und trag sie die Treppe hoch.

Einen Rat ...

den alten Hund so lange draussen spazieren führen bis er gekotet hat, falls er Anzeichen macht sich im Hausflur zu erleichtern Hund schnappen und nochmals raus. Der Hund sollte sicher keine 4 Stockwerke selber laufen wenn man schon keine andere Wohnung gefunden hat dann MUSS man den Hund eben die 4 Stockwerke hoch tragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle