was tuh ich gegen einsahmkeit?

2 Antworten

Hallo Matze

Einsamkeit ist ein Gefühl, das jeden von uns irgendwann mal heimsucht. Dabei kommt es nicht drauf an, ob man gerade allein oder in guter Gesellschaft ist. Plötzlich fühlt man sich mutterseelenallein und von der ganzen Welt abgeschnitten und vergessen. Man stellt sich das Schlimmste vor: Wie man alleine stirbt und monatelang weder vermisst noch gefunden wird, wie kein Mensch mehr an einen denkt oder wenn, dann nur schlechte Erinnerungen an einen hegt und einem das Schlimmste wünscht. Solche Gedanken tun weh. Man fühlt sich hoffnungslos verloren und findet keinen Ausweg.

Manche Leute klammern sich daraufhin an anderen Menschen fest. Oder sie gehen in den Trubel, um dieses unangenehme Gefühl zu betäuben. Dazu kommt noch der Drogenmissbrauch, der die Betäubung noch verstärken soll. Das alles bringt nichts. Das Einsamkeitsgefühl bleibt, wenn auch unterschwellig.

Du kannst dir klarmachen, dass jede:r Mensch auf der Welt wichtig ist und seinen Beitrag leistet. Vielleicht hast du im Leben Mist gebaut - das tun wir alle. Aber das Beste von uns nehmen wir selber gar nicht wahr. Vielleicht hat uns ein kleines Mädchen auf der Strasse erblickt und sich gedacht: "Wenn ich gross bin, will ich so sein wie der oder die da." Das werden wir nie erfahren. Und doch haben wir in diesem Mädchen eine positive Spur hinterlassen, denn das Mädchen wird sich noch lange an uns erinnern, ohne dass wir das wissen.

Oder der Chef, der uns gestern noch kleingemacht hat, denkt sich insgeheim wie klug und tüchtig wir eigentlich sind. Auch wenn er das nie zum Ausdruck bringt, wird er uns vielleicht im Herzen tragen und sich dessen entsinnen, was wir alles zum Gelingen des Unternehmens beigetragen haben.

Selbst Tiere besitzen ein Gedächtnis und fühlen sich spontan zu gewissen Menschen hingezogen oder von manchen abgeneigt. Sie sind sehr empfänglich für das Gute und das weniger Gute, das von uns ausgeht. Und sie vergessen uns nicht.

Somit sind Einsamkeitsgefühle ein Hirngespinst. Unser Gehirn bildet sich ein, ganz alleine im Universum zu sein. Das Gehirn produziert Gedanken, wie der Pankreas Insulin produziert. Dabei sind wir längst ins Gedächtnis der anderen eingegangen. Niemand geht vergessen. Wir alle sind gut in der Welt geborgen. Selbst wenn wir allein ins Weltalt fliegen und die Rakete ihr Ziel verfehlen würde - nicht mal dann würden wir einsam sterben.

Viele Grüsse

NurEineFrage42  29.12.2023, 00:35

Schöner kann man das garnicht sagen ❤

Also mir geht es genauso, mich langweilt der alltag auch seit wochen und ich krieg das gefühl nicht los einsam zusein.. vielleicht hilft es ja mal sich ein hobby zusuchen oder jemand neues kennenzulernen oder auch einfach mal mit freunden rauszugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matze988
Beitragsersteller

danke für deine antwort :)