Was trinkt man zu Lende? Wein? Rot oder weiß? Es soll etwas vornehm sein.

7 Antworten

Es ist schon richtig, dass man zu Fleisch mittlerweile beide Sorten anbieten kann. Da du aber geschrieben hast, dass es etwas vornehm sein soll, sollten doch eher die alten Regeln beherzigt werden (nicht, dass da noch jemand die Nase rümpft...) Soll bedeuten, auf jeden Fall einen schönen Rotwein. Hier gilt die Regel, je dunkler das Fleisch, desto trockener darf er auch sein. Auf keinen Fall einen Shiraz, der ist zu schwer. Auch eine Spätlese geht leider gar nicht (zu lieblich).

Die Antwort, die dir Gobblaxx gegeben hat, birgt wirklich sehr gute Tipps für den Weinkauf.

Um deinen guten Gastgeberqualitäten nachzukommen, solltest du aber trotzdem auch einen trockenen Weißwein kaltstellen, falls einer deiner Gäste einen Weißen bevorzugt. So wärst du für alle Eventualitäten gerüstet. Hier würde ich einen Wein aus Baden empfehlen, damit kann man nichts verkehrt machen.

Dieses Jahr; Lemberger mindestens Spätlese

Die Wahl des adäquaten Weines ist von der Art des Fleisches, dessen Zubereitung und der Wahl der Kräuter abhängig. Falls du dich für einen Rotwein entscheiden solltest, öffne ihn 1-2 Stunden vor dem Dinner oder wähle, wenn möglich, größere Weingläser, damit er "Luft" bekommt und sein Aromenspiel wirklich entfalten kann. Tanninreiche Weine passen gut zu kräftigem, eiweißhaltigem Essen. Eine zart gewürzte Lende sollte einen leichteren Begleiter im Glas finden.

Genrelle Tipps findest du hier: http://www.wein-plus.eu/de/Wein+und+Speisen_3.17.13.html

Cheers.

verreisterNutzer  04.07.2017, 23:43

ooh, fad finger syndrome, hab daneben geklopft, 👎, die Mistviecher sind auch so nah beieinander, mach ich wieder gut, sorry.

... aber "... sollte einen leichteren Begleiter im Glas finden", hmmm, das ist wie leicht geschmolzenes Vanilleeis mit zwei Schuß Cointreau oder Grand Manier, getoppt von einer Sahnehaube ... merveilleux ... 😘

Es gibt da eine Grundregel für Wein: helles Fleisch - heller Wein, dunkles Fleisch - dunkler Wein, guten Appetit. Also bei Schweinelende einen leichten Weisswein, evtl auch einen leichten Rose Wein. Portugieser Weissherbst z.B. LG

MSPriv  05.01.2013, 10:29

Das gilt schon lange nicht mehr.

JayJayFrankfurt  05.01.2013, 10:44
@MSPriv

Sollte auch nur als Richtschnur dienen , .denn letztendlich kommt es auf den jeweiligen persönlichen Geschmack der Gäste an, allerdings einen kräftigen Rotwein aus Italien oder Frankreich würde mir den Genuss von Schweinelende etwas verderben LG