Was studieren (Physik, Chemie, Umweltschutztechnik)?

3 Antworten

An der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität in Frankfurt am Main kannst Du ein naturwissenschaftliches Orientierungsstudium machen, was Vorlesungen/Seminare/Laborübungen etc. aus verschiedenen Naturwissenschaften enthält, und kannst Dich dann später (ab dem 2. Studienjahr) festlegen, welche Naturwissenschaft es wirklich sein soll. Dieses Orientierungsstudium nennt sich dort "Lebenswissenschaften". Meine Tochter hatte das angefangen, entschied sich nach dem ersten Jahr allerdings für etwas ganz anderes. Wäre das etwas für Dich?

Du kannst auch z. B. Chemie bis zum Bachelor studieren, und einen Masterstudiengang im Umweltingenieurwesen dranhängen, wenn Du doch lieber in die interdisziplinäre Richtung willst. Wäre das etwas für Dich?

DeinAuswurf  16.08.2024, 16:52

Umweltingenieurswesen nach einem B.Sc. in Chemie? In Deutschland eher nicht, da sind das meist konsekutive Master-Studiengänge. Eher ginge vielleicht Umweltwissenschaften oder sowas tolles wie "M.Sc. Environemtal Chemistry", ein super Studiengang, in dem Sinne, dass er Uni viel Geld verschafft.

Beruflich würde ich eines Tages gerne in Richtung Forschung/Entwicklung denken, etwas Sinnhaftes mit meiner Arbeit leisten.

Damit ist eigentlich alles klar. Du solltest Medizin studieren. Ansonsten böte sich an eine Ausbildung zum Laboranten oder CTA zu machen, die sind in der Forschung auch gerne gesehen und kommen gut unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Manche Hochschulen bieten Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

Umweltschutztechnik dürfte ein Ing.-Studiengang sein.

Hast du bzgl. Naturwissenschaften und Forschung schon nach "publish or perish" im Internet gesucht? Bzw. ob du evtl. erst nach der Promotion vernünftige Jobs kriegst? Ging meiner Cousine (Bio) so.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung