Was stimmt mit meinem Hamster nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid... Ich weiß, wie sehr das weh tut :(

Ich wollte dir noch ein paar Dinge dalassen, damit du verstehst, warum es hier so abgegangen ist.

Hamster können, wenn man sie richtig hält, wesentlich älter als 2 Jahre werden. Bis zu 5 Jahre sind möglich.

Wenn ein Hamster die Augen zukneift, denke ich zuerst an einen Infekt mit Augenentzündung. Bei so kleinen Tieren kann sich der Zustand innerhalb von ein paar Stunden sehr verschlechtern, wenn man nichts tut. Das heißt dann aber nicht, dass er von Anfang an im Sterben gelegen ist. Generell sind Autofahrten für Hamster im richtigen Transportbehältnis gar nicht so stressig, wie immer gedacht wird. Krank sein ist dagegen auch stressig, also kann man eigentlich genauso gut zum TA.

Was die anderen zur Haltung meinen, ist, dass es auf dem Bild nicht aussieht, als hätte dein Hamster 20+ cm Einstreu zum Buddeln gehabt oder als wäre die Belüftung gut gewesen. Da fragt man sich schnell mal, was sonst noch gefehlt hat. Kuscheln ist für den Hamster kein Ersatz für diese Dinge, da es keine sozialen Tiere sind, denen das viel gibt. Leider haben manche Leute kein Talent, solche Dinge verständlich und konstruktiv auszudrücken.

Jetzt bist du vielleicht viel zu traurig, um dir über das Gedanken machen zu wollen, aber wenn irgendwann nochmal ein Hamster bei dir einzieht, dann kannst du ja die erwähnten Sachen nochmal nachlesen und dann besser machen. Oder das Foto täuscht sowieso. Der Wille zählt und man merkt, dass du es mit deiner Kleinen gut gemeint hast!

Ich wünsche dir viel Kraft von Hamsterfreund zu Hamsterfreund.

Danabanana307
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich weiß dass ich meiner Bubbles den perfekten Lebensstandard nie geben konnte. Ich hatte mit ihr aber nie Probleme oder Verhaltensstörungen. Der Zustand kam nur so plötzlich und ihr Tod genauso überraschend. Ich weiß, dass sie mein krönender Abschluss im Hamster-Besitzen ist weil mir klar ist, Hamster nie richtig mit Platz und so versorgen zu können.

Sie hat jetzt einen schönen Platz im Garten wo sie ewig ruhen kann. Sogar mit einem kleinen Grabstein.

Hab es eben gelesen das dein Hamster verstorben ist, mein Beileid. Aber am besten bei solchen Verhaltensauffälligkeiten sofort zu einem Tierarzt gehen oder an einem Sonn und Feiertag in eine Tierklinik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danabanana307
Beitragsersteller

Mit meinem Hamster war nichts los. Erst heute haben wir bemerkt dass sie lahm und schläfrig wirkte. Und ist dann nach kurzer Zeit in meinem Arm still geworden..

Skyla112  17.06.2024, 08:47
@Danabanana307

Ich sage ja nur das man bei jeglichen Auffälligkeiten am besten zum Tierarzt geht

Danabanana307
Beitragsersteller
@Skyla112

Aber das bringt doch so gar nichts. Sie war alt und ist dann einfach so irgendwann eingeschlafen. Da kann weder der Tierarzt noch ich etwas machen. Eine Autofahrt wäre dazu nochmal viel zu stressig geworden, das hätte ich ihr niemals zugemutet

Skyla112  17.06.2024, 15:14
@Danabanana307

Es kam so rüber als wäre dein Hamster den ganzen Tag schon so auffällig gewesen und ich meine ja nur allgemein, das wenn dein Tier eine wesentliche Verhaltensänderung anzeigt man handeln sollte

ja sie ist gestorben, gut so auch wenn es sich hart anhört. Wenn sie in diesem Glasding gehalten wurde, an Quälerei wäre dies fast nicht zu überbieten. Hamster hält man in einem Terrarium, tiergerecht ab 150-200 cm Länge, 60 cm Breite

Danabanana307
Beitragsersteller

Sie wurde nicht gequält. Sie hatte Platz, war oft draußen, hatte ihre Sportgeräte. Ein viel größeres Terrarium konnte ich mir leider nicht zulegen aber weder ich noch mein Hamster hatte da ein Problem mit.

spikecoco  16.06.2024, 21:59
@Danabanana307

purer Stress für das Tier. Da brauchst du leider nichts rechtfertigen. Weder braucht ein Hamster Sportgeräte, noch will er ständig rausgenommen werden. Ein großes Terrarium, eine Hamster gerechte abwechslungsreiche Einrichtung. Mehrkammerhaus, großes Laufrad, 30cm Einstreu, kein Nadelholz etc