Was stimmt nicht mit meiner Kamera?

miezepussi  02.10.2024, 08:33

Ist die Speicherkarte voll?

sesezes
Beitragsersteller

Nein ich kann ein bisschen mehr als 14k Bilder machen und es wurden nur ca. 80 geschossen

miezepussi  02.10.2024, 08:40

80 Bilder? Das könnten, je nach Auflösung, schon einen ganze Menge Daten sein.

sesezes
Beitragsersteller

Wie kann ich das denn nachsehen?

2 Antworten

Wenn die Kamera noch Gewährleistung oder Garantie hat würde ich die Kamera reklamieren.

sesezes
Beitragsersteller

Ist das Problem wirklich nur so lösbar?

habakuk63  02.10.2024, 08:48
@sesezes

Nein, aber wenn das Problem in 11 Monaten wieder auftritt ist die Garantiezeit vorbei und im Zweifelsfall schmeißt du die Kamera dann in den Elektroschrott.

Wie voll ist die Speicherkarte? Wie groß ist die Speicherkarte? Kann die Kamera diese Größe überhaupt verwalten? Evt ist die Speicherkarte defekt...

Das kann viele Gründe haben. Hier gilt es Stück für Stück durchzugehen, und auszuschließen, dass es an anderen Dingen liegt... Ggf kann auch ein Fehler in der Kamerasoftware dafür verantwortlich sein. Evt auch mal nach Firmwareupdates schauen...

sesezes
Beitragsersteller

Die Speicherkarte hat 64gb und die Mitarbeiterin im Laden meinte auch, dass es für diese Kamera die maximale Kapazität an Speicher ist. Meine Auflösung ist auf 48 und angezeigt werden mir, dass ich 14k Bilder schießen kann. Ich habe tatsächlich nicht viele Einstellungsoptionen und von der Firmware werden mir nur die Informationen angezeigt.

RareDevil  02.10.2024, 11:20
@sesezes

Bei 48MP ist ein Bild laut Internet um die 75MB... Das sollten ca 850 Bilder ergeben, die auf 64GB platz finden... Leider findet man kein Handbuch usw bei Rollei. Wurde die Speicherkarte in der Kamera formatiert, bevor Du diese genutzt hast? Das sollte man immer machen. Aber mal ehrlich, der Sensor hat laut techn Daten im Internet eh nur 8MP Auflösung. Die 48MP müssen also intern hochgerechnet sein und machen eigentlich keinen Sinn...

Klingt sehr merkwürdig... Würde mich so nicht überzeugen, außer die Auflösung kommt bei Panoramaaufnahmen nur zu Stande... Erliest sich leider aus den mageren Angaben nicht...

Hast Du ggf einige Videos drauf? Die fressen auch viel Speicher bei voller Auflösung...