Was stimmt nicht mit meinem Pfennigbaum?

3 Antworten

Kann auf dem Foto auch optische Täuschung sein, aber die Pflanztöpfe sind unverhältnismäßig klein zur Pflanzengröße. Umtopfen und frische täte den Pflanzen gut.

Wie bereits beschrieben, Verjüngung durch schneiden.

Mir kommt es vor, dass die Pflanze nicht hell genug steht und zu viel Wasser bekommt. Mehme Stecklinge und bewurzle sie in schwach geduengter Blumenerde. Schneide die Hauptpflanze kraeftig um 1/4 - 1/3 zurueck auf Verzweigungen.

Ableger abnehmen und bewurzeln. Diese neu eintopfen....

Ich habe schon sehr große Exemplare gesehen, die hatten wohl einen idealen Standort, aber generell sind die irgendwann "drüber naus"....

Ich persönlich würde mir 2/3 schöne Ableger abschneiden und die Mutterpflanze sinnvoll (damit's noch etwas gleichsieht) zurückschneiden.

Das ist natürlich ein schmerzlicher Prozess, aber es verjüngt die Pflanze ja auch. Im Gärtnern nennt man das "auf den Stock setzen" und oft wird die neue Pflanze mit der Zeit wieder sehr schön.