Kann meine Pflanze da stehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Monstera benötigt einen hellen, aber nicht vollsonnigen Standort. Sie kommt zwar auch mit halbschattigen oder schattigen Standorten klar, bildet dann aber keine schönen Blätter aus.

Monstera mit panaschierten (farbigen) Blättern benötigen mehr Licht.

Am besten einfach mal beobachten, wie sie mit dem neuen Standort klar kommt.

Meine steht unter einem ungefähr nördlich ausgerichtetem Dachfenster und bekommt auch nur die Abendsonne ab. Im Winter noch weniger weil die Sonne dann anders steht. Das scheint ihr aber gut zu bekommen, sie bekommt 80cm große Blätter mit vielen Schlitzen und Löchern (sie ist 24 Jahre alt). Warte einfach mal auf die nächsten neuen Blätter und wenns nach und nach immer mehr Schlitze werden, steht sie gut.

Ich koennte mir vorstellen, dass auf dem Schrank ... zu wenig Licht ist. Besonders die "buntlsubigen" = panaschierten Sortrn brauchen mehr Licht als die gruenen zur vollen Entfaltung des Blattschmuckes