Was stimmt nicht mit den Leuten die AfD wählen?

5 Antworten

Es geht den wenigsten AfD-Wählern um Fremdenhass oder die Diskriminierung von Ausländern oder Flüchtlingen. Die wählen AfD, um CDU und SPD einen Denkzettel zu verpassen und erkennen in ihrer Enttäuschung nicht, dass AfD-Wählen mit Sicherheit keine Lösung ist - zumal die wenigstens das Parteiprogramm je gesehen haben dürften.

Solange die "Altparteien" aber die Lage nicht erkennen bzw. leugnen und wegdiskutiere, wird sich daran wohl nichts ändern. Und ja, ich habe es durchaus schon erlebt, dass CDU- und SPD-Politiker in diversen Interviews behaupteten, es gäbe keine Politik(er)verdrossenheit, ganz im Gegenteil.

https://www.youtube.com/watch?v=UtRqk9Do7kA

Das die AfD eine ausländerfeindliche Partei ist, ist so nicht richtig. Sie haben selbst auch ausländische Mitglieder. Die AfD konzentriert sich aber in erster Linie auf ihr Vaterland und der eigenen Bürger, weniger auf die Probleme der anderen. Wobei es mir Sicherheit auch Ausnahmen bei den Parteimitgliedern gibt. Das ist aber in den anderen Parteien nicht anders. Dadurch wird sie oft als ausländerfeindich wahrgenommen. Diese Einstellung finde ich nicht falsch und das sage ich als Ausländerin.

terminierertot  14.08.2023, 22:58

Ein AfD- Gemeinderat mit Migrationshintergrund in Serbien sagte mir mal: "Wir sind nicht Ausländerfeindlich, sondern Inländerfreundlich."

superseegers  14.08.2023, 21:27

Die grundsätzliche Tendenz der AgD ist klar und eindeutig gegen Nichtdeutsche! Da beisst die Maus keinen Faden ab, egal wer Mitglied ist und/oder die Kaspertruppe wählt.

1234punk  14.08.2023, 20:16

Richtig.

Die Menschen können eben wegen Inflation und Energiepreisen schon jetzt nicht mehr von ihrem Arbeitergehalt oder der Rente leben. Ich kenne welche, die Hungern jetzt schon verzweifelt, um Geld für die Erhöhung der CO2-Steuer nächstes Jahr zu sparen. An Wärmepumpe, Solaranlage oder E-Auto ist für die meisten nicht zu denken, weil sie noch immer beim abzahlen der Kredite für den Umbau von Kohle-auf Gas oder Öl sind. Aber gerade diese Menschen werden zunehmend in die Fänge der AfD getrieben, weil die Ampel nicht sieht, welches Leid ihr Klimawandel unter den Menschen anrichtet, die als Boomergeneration meist lebenslang hart körperlich für die Gesellschaft und deren bessere Zukunft geschuftet haben.

Aliha  17.08.2023, 09:36

Wenn ich lese

ihr Klimawandel

geht mir das Messer in der tasche auf. Mehr ist zu deinem Beitrag nicht zu sagen.

Aegroti  17.08.2023, 11:05
@Aliha

es geht für Millionen in Deutschland JETZT ums blanke Überleben, da rückt der Klimawandel in weite Ferne.

Aliha  17.08.2023, 16:34
@Aegroti

Ach Gottchen, ums blanke Überleben? Dir muss es ja schon übelst gehen. Zudem rückt der Klimawandel nicht in weite Ferne, wir bekommen ihn fast täglich zu spüren.

Aegroti  17.08.2023, 16:55
@Aliha

Mir geht es nicht übel, weil einer von den gefragten Fachkräften. Aber ich sehe die Menschen, die ringsherum leben. Und beispielsweise Rentner, die jetzt verzweifelt hungern, um im nächsten Jahr die CO2-Steuer bezahlen zu können. Es geht um die normalen Menschen, um Arbeiter, Bauern und Rentner, vor allem um die Boomer-Generation, die sich jahrzehntelang in harter körperlicher Arbeit für die kommenden Generationen kaputt gemacht hat.

Aliha  17.08.2023, 17:53
@Aegroti

Na gut, dann lassen wir alles wie es ist und in wenigen Jahrzehnten ist dann unser Planet weitgehend unbewohnbar. Aber das wird ja von dir und deinesgleichen vehement bestritten.

Das sind Leute, die gerade Kreide holen waren, als im Unterricht Geschichte auf dem Stundenplan stand.

Die AfD hat keinen Plan, noch Peilung.
Sie werden nicht an die Macht kommen, noch je die Mehrheit erhalten, ganz so schräg geht es in diesem Land denn doch nicht vor.

Die afd liefert ein einfaches Feindbild, das bringt Struktur ins Leben.

windydogs  14.08.2023, 23:08
Die afd liefert ein einfaches Feindbild,

Nö....

Die AfD benennt ziemlich konkret und differenziert diverse gesellschaftliche Probleme.

Wenn Menschen das maximal simplifizieren, weil sie es ansonsten intellektuell offenbar nicht erfassen können, ist das nicht die Schuld der AfD.

Klaustrophil  14.08.2023, 23:14
@windydogs

Die afd ist nicht Schuld an menschlicher Dummheit, aber sie profitiert davon.

Schnoofy  14.08.2023, 19:58

Ein mein Leben bringt die AfD nur verständisloses Kopfschütteln.

Klaustrophil  14.08.2023, 20:01
@Schnoofy

Verständlich, aber das kann einem auch mit anderen Parteien so ergehen.

LenaNow  14.08.2023, 19:42

Machen das nicht gerade alle anderen Parteien mit der AfD bzw. deren Wähler?