Was stimmt mit mir nicht? Nähe Distanz? Selbstreflexion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marc909090 👋

Es ist wie verhext. Ich lerne sehr selten eine Frau näher kennen, weil ich oft kein Interesse habe.

Wieso das? Stimmt die Chemie einfach nicht?

Ansonsten bin ich sehr lustlos neue Frauen kennenzulernen. Ich breche sehr früh ab.

Vielleicht ist das eben derzeit noch nichts für dich, das kommt vor. Es gibt Menschen, die kommen auch gut alleine klar, du kannst dich ja auch zu nichts zwingen.

Wenn es dazu kommt und die Frau mir viel Interesse entgegenbringt, dann lehne ich mich zurück bzw. frage mich, ob es das richtige ist?!

Ob es das richtige ist? Wie meinst du das? Eine Beziehung oder allgemein das jemand Interesse an dir zeigt?

Als wenn ich ständig auf der Suche bin, aber selbst nicht genug Mühe ins Kennenlernen reinstecke?

Naja du meintest ja schon, dass du recht lustlos bist. Vielleicht hängst du schon zu lange in dieser Schleife fest. Vllt wird es Zeit, dass du dich von diesen Gedankengängen verabschiedest. Ist es wirklich nur das Problem dass du kein Interesse hast? Oder steckt da mehr dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

marc909090
Beitragsersteller

Wieso das? Stimmt die Chemie einfach nicht?

Keine Ahnung irgendwie scheue ich mich den Weg zu gehen. Rede mir die Frau schlecht.

Ob es das richtige ist? Wie meinst du das? Eine Beziehung oder allgemein das jemand Interesse an dir zeigt?

ich fühle mich dann sehr in der Oberhand - irgendwie weiß ich das entgegenbrachte Interesse nicht zu schätzen und denke es wäre endlos. wenn die frau weg ist, fühle ich mich schlecht. ich glaube, ich war zu lange alleine.

Naja du meintest ja schon, dass du recht lustlos bist. Vielleicht hängst du schon zu lange in dieser Schleife fest. Vllt wird es Zeit, dass du dich von diesen Gedankengängen verabschiedest. Ist es wirklich nur das Problem dass du kein Interesse hast? Oder steckt da mehr dahinter.

Das ist die große Frage: Mir fehlt in den letzten Jahren die Referenz, was eine Frau / Beziehung für mich bedeutet. Die Beziehungen in jungen Jahren waren immer sehr oberflächlich. ich bin 34.

Früher war ich einfach verknallt. Heute kommt selten ein Gefühl auf bzw. eher zweifeln. Stelle die Bekanntschaft in Frage bzw. kann mich nicht fallen lassen

memoriath  23.09.2021, 17:13
@marc909090

Vllt. wäre es einmal ratsam, wenn du dir professionelle Hilfe suchst. Ich will dir damit keineswegs zu nahe treten, es ist nur ein Vorschlag, es könnte hilfreich sein. Womöglich kann dir eine Therapie helfen herauszufinden wo der Grund liegt. Dann kannst du daran noch was ändern oder du merkst woran es liegt und es ist dann einfach so. Aber es ist besser eine Antwort zu haben.

marc909090
Beitragsersteller
@memoriath

Ich bin morgen beim Psychologen deswegen. Ja meine Gefühlwelt ist über die Jahre teilweise eingerostet und spiegelt sich nur in Projektion/Wünsche etc. wider. Das ist jedoch nicht die Realität. Ich bin leider ein Kopfmensch.

Ein geborener Single muss sich nicht anstrengen, kommt auch alleine klar. 😉😊

marc909090
Beitragsersteller

d.h. ich bin ein single von natur aus?

Kanimose  23.09.2021, 18:38
@marc909090

Das heisst, dass du nicht unbedingt jemand brauchst, da du deines selbst hinbekommst.

Viele sind in Beziehungen, weil sie vom andern erwarten, was sie selbst nicht können oder wollen.

Es gibt aber auch Beziehungen, die gut zus. harmonieren.

Menschlich, herzlich, geben, gönnen, helfen, gegenseitig, ist das, was an Liebe gebraucht wird, zum funktionieren u glücklich sein. Beide lernen dann voneinander u wachsen zusammen.

marc909090
Beitragsersteller
@Kanimose

das mag sein, obwohl ich denke, dass die bessere Hälfte einen noch vollkommener machen würde. Ich wäre nicht so vermessen um zu sagen, dass meine Selbstentfaltung alleine genauso gut klappt.

Kanimose  23.09.2021, 20:59
@marc909090

Das hängt von dir ab, wenn du allein bist.

Zu zweit ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. 😉😊