Was stimmt mit mir nicht?

PsychDocJulia  16.06.2024, 07:20

Wie meinst du das, dass du husten musst und dich dann "immer würgen"?

Fritz940
Beitragsersteller

Also ich muss mich husten und bekomme irgendwie nicht viel Sauerstoff und dann kommen halt diese komischen würgreflexe

1 Antwort

Ist das eher heftiges Weinen? Dann ließe sich das damit erklären, dass deine Atmung aus dem Takt gerät und du daher Husten musst. Das legt sich, wenn du dich beruhigst. Symptome aber am besten beim Arzt abklären lassen und nicht im Internet.

Fritz940
Beitragsersteller

OK ja wenn's heftig ist aber ich verstehe dann nicht wieso es beim Schlafen ist

plemmy  16.06.2024, 07:23
@Fritz940

Ich vermute, das ist "die Angst vor der Angst". Du hast wahrscheinlich mehrfach die Erfahrung gemacht beim Schlafen gehustet zu haben, und nun hat sich im Kopf Angst davor aufgebaut. Also hustest du schon automatisch wenn's ums schlafen geht.

Vielleicht geht's Dir aber wie mir und du schläfst viel mit offenem Mund (merkt man ja beim Schlafen nicht) und der Mund wird super trocken durch die Mundatmung. Da muss ich auch regelmäßig Husten. Ich trinke dann was, und verändere die Schlafposition. Fertig.