Was stimmt mit meinen Zehen nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst eine Fußfehstellung zu besitzen und die Verlagerung (Großzeh) ist alles andere als natürlich.

Selbst musst du dich fragen ob du stabil stehst, dich auch barfuß sicher und gesund fühlst (Halt).

Abgesehen von der vermuteten Fehlstellung hast du definitiv starke Schiefstellungen im Zehenbereich.

Schiefstellungen des kleinen Zehs entstehen durch das häufige Tragen von vor allem engen Schuhen, wenig barfußlaufen und damit verbundenes Training.

Davon können auch die anderen Zehen betroffen sein, in deinem Fall sind die Schiefstellungen im kompletten Zehenbereich stark ausgeprägt was die angenommene Fehlstellung nur bestätigt.

Zehenfehlstellungen werden auch durch Fußfehstellungen begünstigt und umgekehrt.

Abgesehen von dem verkümmerten Fußbett und der generell schlechten Knochenstruktur ist eine Tendenz zu Hallux Valgus zu erkennen, weswegen ein Arztbesuch definitiv anzuraten ist.

Je nach Alter und Bestreben kann man hier zumindest noch schlimmeres verhindern und das Gesamtbild zumindest teilweise verbessern.

Das ist eine Laune der Natur.

Ich kenne jemanden der hat , genau wie sein Vater, einen eingeknickten kleinen Finger:-)

Ist scheinbar erblich.

Wenn es dich nicht weiter stört , würde ich da gar nichts dran machen lassen.

NubeZatiz
Beitragsersteller

Ok

Jeder hat andere Füße und solange nichts weh tut, gibt es nichts zu tun! Alles andere ist Kosmetik!

Mache dir keinen Stress, jeder sieht anders aus!

Das kann auch davon kommen, dass die Schuhe zu eng sind. Dann biegen sich alle zehen nach innen. Ist bei mir so, weil ich nur Sportschuhe trage. (Bei meinem Vater auch-trägt keine Sportschuhe) Ja könnte erblich sein.

Zeig das mal einem Orthopäden. Sieht nach Spreizfüßen aus. Das kann man behandeln.

NubeZatiz
Beitragsersteller

ok werde ich machen

verreisterNutzer  11.01.2022, 18:11

Ist voll übertrieben. Solange nichts weh tut!

SturerEsel  11.01.2022, 18:25
@verreisterNutzer

Ich halte es für ein 13 jähriges Kind für durchaus präventiv.

Gehst du nur zum Arzt, wenn dir etwas weh tut?

verreisterNutzer  11.01.2022, 18:45
@SturerEsel

Nein, aber es dürfte rein kosmetisch sein, wenn nichts weh tut. Und da behandelt ein Kassenarzt nicht.

Einlagen oder sonstwas würde ich nur tragen, wenn Schmerzen da sind.

SturerEsel  11.01.2022, 18:57
@verreisterNutzer

Genau deshalb soll der junge Mann zum Arzt, um es abzuklären. Wenn der sagt, es ist alles okay, umso besser. Wenn Einlagen verschrieben werden, lieber früher als später. Das hat mit Schmerzen nichts zu tun, sondern es gilt, eine mögliche Fehlstellung frühzeitig zu korrigieren.

Über was diskutieren wir hier eigentlich? Einen Besuch beim Facharzt?

verreisterNutzer  11.01.2022, 21:56
@SturerEsel

Nein, wir diskutieren darum, das sich anscheinend viele Leute um ihr Aussehen Sorgen machen.

Eine Fehlstellung wird übrigens mit Einlagen nicht korrigiert.