Was stimmt bei meiner 1. & 2. Gleichung nicht?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Reaktionsgleichungen sind nicht im mathematischen Sinne lösbar oder unlösbar. Sie sind entweder formal korrekt, dass z.B. die Gesamtladungen links und rechts gleich sind, oder nicht, was bei dir der Fall ist. Außerdem müssen natürlich Edukte, Produkte und die Reaktion selbst in der Realität möglich sein, sonst ist es eine Papiergleichung.

Reaktionsgleichungen sind keine Bestimmungsgleichungen, die gelöst werden. Sie müssen hinsichtlich der Stoffmengen und der Ladungen ausgeglichen sein. Das ist die erste Gleichung schon nicht. Zähle einfach mal alles genau durch. Auch die Ladungsbilanz stimmt nicht.

Versuche es einmal hiermit für Gl.1:

[B4O7(H2O)10]²⁻ + 2 OH⁻ ⇌ 4 [BO2(H2O)]⁻ + 7 H2O

Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber formal stimmt es.

Ladungen und Atomanzahl rechts und links sind nicht gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.