Reaktionsgleichung ausgleichen wenn Edukt in Klammerschreibweise?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfe:

Pb(NO₃)₂ = PbNO₃NO₃ = PbNNOOOOOO

Lösung:

2 Pb(NO₃)₂ —> 2 PbO + 4 NO₂ + O₂

Von Experte Miraculix84 bestätigt

> Pb(NO₃)₂

Das bedeutet, dass das "Molekül" (besser Formeleinheit, weil keine einzelnen Moleküle vorliegen) aus einem Blei-Ion und zwei Nitrat-Ionen besteht.

Du könntest dafür auch schreiben PbN₂O₆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist keine Matheaufgabe, sondern Chemie. Da wird nicht ausgeklammert.
Du hast 2 Nitrationen im Bleinitrat, das musst du wissen, keine Rechenregeln suchen.

Mal davon ab, dass deine Gleichung falsch ist, aber das musst du chemisch verstehen nicht rechnerisch.

muhkuh506
Beitragsersteller

Ich kann sie ja erst ausgleichen, wenn ich verstehe, wie viel ich von den Ausgangsstoffen habe? Sonst kann ich ja nicht weitermachen :D

ThomasJNewton  08.12.2023, 18:17
@muhkuh506

Du solltest den Aufbau der Stoffe kennen. Blei(II)nitrat besteht aus Blei- und Nitrationen im Verhältnis 1:2. Jedes Nitration besteht aus einem N- und 3 O-Atomen und hat als Gesamtheit eine negative Ladung.
Das Rechnen ist dann Grundschulniveau.

Sich der Chemie von der mathematischen Seite zu nähern ist noch nie gutgegangen, es geht um Stoffe und Reaktionen, die muss du kennen.