Was stellst du dir unter einer guten Wirtschaftsordnung vor?

3 Antworten

Eine wohlstandsorientierte und nicht gewinnorientierte Wirtschaftsordnung wie es in der liberalen Marktwirtschaft der Fall ist. Eine Ordnung also, indem der Arbeitgeberseite ganz strenge und klare Regeln auferlegt werden, die es ihr unmöglich oder schwer machen, immer gieriger nach Gewinn zu Lasten der Arbeitnehmer zu agieren.

  • Systemrelevante Branchen wie das Post-, Gesundheits- und Transportwesen sind zu 100% in staatlicher Hand.
  • Produktionsgüter müssen nicht eingekauft werden, sondern stehen einem Unternehmen in begründeter Menge zu.
  • Arbeit ist dazu da, um den Menschen einen besseren Lebensunterhalt zu verschaffen. Wer nicht arbeiten will, der bekommt auch nicht mehr als ihm gegeben wird.
  • Jeder Mensch hat ein Recht auf eine vom Staat gestellte Wohnung, welche den Mindestansprüchen genügt. Ebenso wird eine Grundversorgung vom Staat übernommen.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Teile die Rente!

D.h. teile die ökonomischen Renten!

D.h. verwende das EXTRA, den Überschuss, den Rahm, den jede Wirtschaft abwirft, zur Finanzierung der Allgemeinheit, also des Staatshaushalts.