Warum braucht man eine Wirtschaftsordnung?

4 Antworten

Wenn man einmal angefangen hat, die Wirtschaft zu regulieren, ist es schwer, daraus wieder auszusteigen.

Ansonsten braucht man eine Wirtschaftsordnung aber nicht.

EichWolf  10.03.2011, 22:48

Schwach - Wirtschaftsordnung hat mit Regulierung nix zu tun.

Einfach damit alle nach den gleichen Regeln spielen. So könnte man ja z.B. sagen, dass man bei einem Auto 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, aber als Bedignung daran verknüpft, dass das Auto permanent in einem klimatisierten raum steht und nicht gefahren wird. Und dann könnte man damit Werben und so den Verbraucher täuschen.

Oder wenn mit einem Fahrzeug ein Unfall aufgrund von einem Sachmangel geschehen, dann hätte - wenn das damals tatsächlich auch so geschehen wäre ;-) - Toyota sagen können, der Hersteller der Fußmatten sei Schuld gewesen, dass das Auto beschleunigt, denn das Auto selber würde das ja nicht machen. Wenn aber Toyota Fußmatten rein legt, die sich am Gaspedal verklemmen ist das ein Problem von Toyota. Wenn nun aber ein Mangel an der Fußmatte besteht, kann Toyota nun diesen Hersteller belangen, aber das ist nicht das Problem des Autokäufers.

Die Regeln müssen für alle Marktteilnehmer die gleichen sein, damit es zu solchen Streitereien als Beispiel nicht kommt.

MArktteilnehmer sind dabei aber nicht nur die Unternehmen und ihre Kunden sondern auch Staaten. Was geschieht, wenn die nach unterschiedlichen Regeln Spielen sieht man z.B. am Beispiel China:

Chinesische Solarzellenhersteller unterliegen kaum irgendwelchen Umweltauflagen (abgesehen davon ist die Solarenergie ohnehin nicht so grün, wie die Grünen behaupten, denn da ist oft Quecksilber drin verbaut!), in China gibt es nicht so ein engmaschiges Sozialversicherungsnetz wie bei uns,... Und Chinesische Solarzellen sind dadurch ungemein Billig. Und der Preis hängt da nicht von der Qualität ab, denn die sind nicht viel schlechter als deutsche Solarmodule!!!

Oder: Der Chinese sagt, dass niemand etwas erfinden kann, ohne dem Wissen, dass ihm seine Lehrer vermittelt haben, somit kann es kein geistiges Eigentum geben. Daher ehrt man in China einen Erfinder/Entwickler, indem man seine Sachen Kopiert. Bei uns ist das Diebstahl, denn die letzte Idee mit der aus dem Pool von allgemeinem Wissen eine Erfindung wurde ist das geistige Eigentum des Erfinders...

Wirtschaftssysteme sind sehr empfingliche und komplexe Vorgänge. Sie müssen geregelt sein, um zu funktionieren. Eine Wirtschaftsordnung schützt aber auch vor Übervorteilung, Nepp, Ausbeutung, ruinösen Wettbewerb, verschafft den wirtschaftlich Handelnden Sicherheit. Ohne Ordnung geht nichts - nicht einmal im Straßenverkehr.

Generell, ohne eine solche wäre der Rest ein ...haufen und der verbleibende Rest ein CHaos. Mehr kann man auf diese pauschale Frage nicht antworten.