Was steht mir an Geld zu? Wie viel müssen meine Eltern bezahlen?

18 Antworten

Hallo, es ist so, dass du Kindergeld vom Staat bekommst. Dieses liegt bei 204 Euro und das steht dir unabhängig von dem, was deine Eltern dir zahlen müssen, zu. Bezüglich deiner Eltern würde ich eine Unterhaltsberechnung vorschlagen, das kannst du bei einem Anwalt machen und wenn du kein Geld für einen Anwalt hast, kannst du beim Amtsgericht Unterstütung beantragen. So habe ich das geregelt mit meinem Vater.

LG

BlackPantha
Beitragsersteller

Danke!

Dir stehen als Kind in Ausbildung 735€ inklusive Kindergeld zu.

Dein Gehalt wird bis auf 100€ angerechnet.

Wenn Dein Gehalt also 421€ übersteigt, steht Dir nichts zu.

Außerdem musst Du vorrangig Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Das ist tatsächlich vor dem Unterhalt zu zahlen.

BlackPantha
Beitragsersteller

Dankeschön

https://www.unterhalt.net/unterhaltsrechner.html

Da kannst du selber ausrechnen, was du evtl zu bekommen hättest.

Ich habe mal ein Netto vion 1900 € für deine Eltern eingegeben und danach steht dir nichts mehr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

BlackPantha
Beitragsersteller

Danke.. Ja mit den 1.900 kommt man da nicht hin..

Deepdiver  22.01.2020, 12:45
@BlackPantha

Diese Angaben kennst nur du und musst somit selber eintragen, was die Werte sind.

Also ein Nebenjob ist eine tolle Sache.

Zeitlich hast als Azubi nicht viel auszustehen, du kannst easy rund 15h/Woche nebenbei arbeiten.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Ich habe in der Lehre 20h/Woche nebenbei gejobbt und ich bin bis heute stolz darauf.

Das du im zweiten Lehrjahr allein wohnst und die satte Unterstützung deiner Eltern erwartest, zeigt ein wenig, wer hier auf der falschen Seite tanzt....

Aber, am Ende zählen Recht & Gesetz, wende dich im Zweifel an die Behörden....BAB usw.

BlackPantha
Beitragsersteller

Also ich hab meine Ausbildung mittlerweile beendet und bin stolz darauf nicht zusätzlich arbeiten zu müssen. Freut mich ja, dass es so motivierte Leute gibt aber ich bin so ziemlich zufrieden :)

Deine Ausbildungsvergütung wird angerechnet. Das zusammen mit 200 Euro Cash von Deinen Eltern reicht nicht? Wie hoch ist denn Deine Vergütung?

BlackPantha
Beitragsersteller

500€ netto

BBPB21  03.02.2020, 15:39
@BBPB21

Die 200€ sind Dein Kindergeld?

Dann kannst Du BAB beantragen. Dein Gehalt wird bis auf 100€ angerechnet.

Wenn Dir kein BAB zusteht, müssen Deine Eltern dein Geld bis auf 835€ aufstocken.