Was steht in Bibel über Italiener und Griechen geschrieben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Griechen steht als Prophezeiung im frühen Alten Testament, dass sie die Welt beherrschen werden und welche Nation sie ablösen werden und wer sie ablösen wird und ist alles so gekommen.

Griechen gelten als Philosophen:

"Denn die Juden fordern Zeichen, und die Griechen fragen nach Weisheit, wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit." Erster Korinther- Brief

Und Jesus lobt den Glauben eines römischen Hauptmannes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Italien gab es damals noch nicht, sondern das Imperium Romanum.

Die Griechen werden insofern erwähnt, als dass Paulus von den griechischen Philosophen ausgelacht wurde wegen seiner Märchengeschichten.

Über Italiener nichts, weil es damals keine gab.

Ansonsten Volltextsuche nutzen: https://www.die-bibel.de/service/suche/

Stellwerk  02.11.2023, 14:14

Nicht ganz richtig. Das Antike Griechenland existierte bereits und Italien in Form des Römischen Reichs auch (wer hat doch gleich Jesus gekreuzigt...?)

germanils  02.11.2023, 14:15
@Stellwerk

Italien ist etwas anderes als das römische Reich. Das Land und den Begriff gab es erst sehr viel später.

Dass etwas über Römer in der Bibel steht, ist naheliegend...

germanils  02.11.2023, 14:20
@Huflattich

Du hast mehr Recht als ich, hatte mich getäuscht, ab wann der Begriff Italien verwendet wurde.

derdeidas
Beitragsersteller

Natürlich gabs damals diese Länder.

germanils  02.11.2023, 14:19
@derdeidas

Du hast recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich war der Ansicht, der Begriff "Italien" kam erst später auf, habe mich getäuscht. Über die oben verlinkte Volltextsuche kannst Du alle passenden Bibelstellen finden.

Interessant sind beide Teile eines riesigen Standbildes, im Buch Daniel erklärt, die aufeinander folgende Weltmächte beschreiben. Zuerst die Griechen unter Alexander dem Großen, ca 300 v.Chr. und dem darauf folgenden Rom, das in Ost und West geteilt ist. - Das gesamte Standbild zu ergründen hilft, die heutige Macht erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften