Was steht auf meinen Teetassen (chinesisch)?
Ich habe für ein paar Euro ein paar Tassen auf einem Flohmarkt gekauft, und war interessiert, was wohl drauf geschrieben steht.
4 Antworten
Das ist von Chat GPT:
Hey! Auf den beiden Bildern ist klassische chinesische Kalligrafie zu sehen – ein Gedicht in traditioneller Schreibweise. Der Text stammt aus einem bekannten Gedicht von Du Fu (杜甫), einem berühmten chinesischen Dichter der Tang-Dynastie.
Das Gedicht heißt „Frühlingserwachen“ (春夜喜雨). Hier ist die ungefähre Übersetzung auf Deutsch:
Original (Auszug):
好雨知時節,當春乃發生。
隨風潛入夜,潤物細無聲。
Deutsch:
Guter Regen weiß, wann er fallen soll –
Er kommt im Frühling, wenn alles erwacht.
Vom Wind getragen schleicht er sich in die Nacht,
und benetzt die Dinge sanft, lautlos und sacht.
Auf der Tasse ist wahrscheinlich nicht das ganze Gedicht, sondern ein Teil davon. Besonders erkennbar sind Begriffe wie „白露“ (weißer Tau), „野花“ (Wildblumen), „空河“ (Himmelsfluss/Milchstraße) usw., was für Naturbilder typisch ist.
Die roten Siegel (Stempel) sind chinesische Namenssiegel – sie stehen meistens für den Künstler oder Besitzer und lassen sich schwer genau übersetzen, ohne den Namen zu kennen.
Dank! Ich habe ChatGPT auch gefragt, aber Interessehalbe mal mehrere Fotos vom gleichen Text gemacht.
Der sagt mir jedes Mal von A bis Z was komplett anderes 😂
Darum dachte ich, ich finde vielleicht jemanden hier, der tatsächlich lesen kann, was da steht.
Die Tasse kombiniert Themen wie Geburtstag, Liebe (Herz), Familie und Hochzeit – vielleicht als Geschenk für jemanden, der heiratet oder einen besonderen Anlass feiert.
Auf dem 1. Bild ein "漁父詞 Fischerlied":
白鷺群飛水映空
河豚吹絮日融融
溪柳綠 野桃紅
閒弄扁舟錦浪中
MfG :-)
Ich glaube das ist ein Gedicht (Mondnacht) vom Dichter Du Fu 杜甫
Zumindest sieht das rote Siegel für mich stark danach aus. - Kann mich aber auch täuschen (:
Das ist ja wunderbar, danke, danke, danke!!