Was bedeutet dieses angehängte "A"?

Helefant  15.02.2024, 17:04

Wo ist denn das A? Gesprochen, gesungen, geschrieben? In lateinischen Buchstaben oder chin. Schriftzeichen? Oder hört man den Ton A (La)?
Am Anf. spricht ja jemand, aber unhörbar.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Worte in der chinesischen Sprache sind fast alle sehr kurz und es kann daher etwas hart klingen. Um die Bedeutung abzuschwächen oder etwas melodischer zu klingen, werden Worte manchmal verdoppelt oder eben ein "a" angehängt.

Z.B. heißt "nǐ lái" (je nach Kontext) soviel wie "komm!". Um es freundlicher klingen zu lassen ("komm' doch mal") kann man sagen "nǐ lái lái" oder "nǐ lái a"

Also das "a" hat nicht wirklich etwas zu sagen, es ist wie Du schon vermutest eine Angewohnheit wie "gell?" oder "näch?"