Was bedeutet dieses angehängte "A"?
Moin!
Ich höre grad mal wieder die China Concerts von Jean Michel Jarre, und bevor ich mich weitere Jahre immer wieder frage, was das wohl heißen könnte, frage ich mal die hiesigen Chinesen/chinesisch Sprechenden.
Hier kommt's gleich:
https://www.youtube.com/watch?v=uTyAtn177zo
Ich will die Sprache nicht lernen, aber dieses "A" interessiert mich halt.
Vom Deutschen ausgehend ist mir die Lücke zu lang, als dass es etwas wie "Ne?" oder "Woll?" heißen könnte, aber mit meinem europäischen Sprachgefühl komme ich bei einer so völlig anderen Sprache eh nicht weiter. 😊
Danke schon mal!
Wo ist denn das A? Gesprochen, gesungen, geschrieben? In lateinischen Buchstaben oder chin. Schriftzeichen? Oder hört man den Ton A (La)?
Am Anf. spricht ja jemand, aber unhörbar.
Jeweils am Ende der Sätze 😊
1 Antwort
die Worte in der chinesischen Sprache sind fast alle sehr kurz und es kann daher etwas hart klingen. Um die Bedeutung abzuschwächen oder etwas melodischer zu klingen, werden Worte manchmal verdoppelt oder eben ein "a" angehängt.
Z.B. heißt "nǐ lái" (je nach Kontext) soviel wie "komm!". Um es freundlicher klingen zu lassen ("komm' doch mal") kann man sagen "nǐ lái lái" oder "nǐ lái a"
Also das "a" hat nicht wirklich etwas zu sagen, es ist wie Du schon vermutest eine Angewohnheit wie "gell?" oder "näch?"
Ich danke dir sehr!! 😊