Was spricht gegen das zentralistische schulsystem?

4 Antworten

Dagegen spricht, dass zwei Fächer regional ausgerichtet würden:

Heimatkunde in der Grundschule und Singen von Heimatliedern.

Beides findet nicht mehr statt (ist zu national ???).

Damit bleibt nur das Argument eines zentral gesteuerten Schulsystems. Damit ist das heutige Manko, dass jedes Bundesland je nach wechselnder politischer Ausrichtung mit der Pädagogik experimentiert. Das Ergebnis sind sinkende PISA-Werte.

Das andere Argument für Zentralismus im Schulsystem ist die Vergleichbarkeit. Ich habe schmerzhaft mehrmals erleben müssen- bei (beruflichen) Umzügen in Deutschland- dass die Kinder trotz Nachhilfe auf der Strecke bleiben.

Es ist einfacher, deutsche Schulen im Ausland weltweit egal von wo nach wo zu wechseln, denn alle verfahren nach den Lehrplänen von NRW (auch eine Art von Zentralismus, da klappt´s).

mfg Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch kann durch wenige Personen deutschlandweit Einfluss auf die Unterrichts Inhalte genommen werden, auch zu negativen Zwecken. Mit der Indoktrination von Schülern hat Deutschland bereits vor einigen Jahrzehnten negative Erfahrung gemacht.

Dorfrocker  02.12.2021, 00:39

Das sieht man heute noch . Siehe Pisa-Studie. Wer ist immer vorn mit dabei?Finnland. Was haben die für ein Schulsystem? Ein zentralistisches. Wo haben die das her? In den 70 ern aus der DDR angeschaut…..

Soviel zu negativen Erfahrungen. Ganz ehrlich: das heutige System ist sowas von Gülle- dann lieber das andere!!!

Der Weg nach München oder Stuttgart ist kürzer als nach Berlin. Sprich regionale "Verschiebungen" oder Eigenheiten können so viel besser ins Schulsystem der einzelnen Bundesländer integriert werden.

Außerdem ist die Bildungspolitik eines der wichtigsten Felder unserer föderalen Staatsstruktur. Bei der Landtagswahl spielt die Bildungspolitik oft eine wichtigere Rolle und hat einen größeren Einfluss auf die Stimmverteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Bentzernam
Beitragsersteller

Ich habe deinen ersten Punkt nicht so ganz verstanden

Lukas3007  01.12.2021, 23:49
@Bentzernam

Kulturelle und regionale Eigenheiten würden durch ein zentral gesteuertes Bildungssystem verloren gehen, was durch unser föderales System unterbunden wird. Z.B. dass man sich in Bayern in Deutsch mit den bayerischen Dialekten auseinandersetzt oder in Geschichte zum Beispiel mit der Rolle Bayerns im Deutschen Bund oder Ähnliches.

Ehrlichgesagt die Panikmache mit dem Nationalsozialismus von damals ist so sinnlos...

Ein zentrales Schulsystem wäre für alle besser. Jeder hätte die gleichen Chancen und die Organisation wäre um einiges besser. Dann gebe es auch nicht Schulen die High-Tech sind und welche die vor Schimmel versinken.