Was spricht dafür, keinen PKW zu benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spart Geld, schont die Umwelt, spart Zeit und Aufwand und Ärger da man sich nicht um Zulassung, TÜV, parkplätze, Reparaturen, wandalismus, fahrerfluchtschäden, Steuer, Versicherung und anderen Papierkram kümmern muss.

Wenn keine Notwendigkeit dafür spricht, dann braucht man auch keines.

Man muss immer abwägen. Bei uns besteht der ÖPNV fast komplett aus Dieselfahrzeugen, auch auf der komplett elektrifizierten Schienenstrecke, wo jahrzehntelang elektr. Fernzüge bei uns im Bhf. gehalten haben.

Da ist ein BEV-PKW der recht direkt aus einer (Zwangs-)Solaranlage geladen wurde sicherlich deutl. besser. Ist sogar deutl. besser als (insb. E-)Bike-Sharing. Hat u.a. mit dem Vandalismus zutun. Siehe https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccn/2022/the_net_sustainability_impact_of_shared_micromobility_in_six_global_cities.pdf Figure 1, unterer Rand der Streuungsbalken.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

neamoun
Beitragsersteller

Und was ist deine Antwort auf meine Frage?

notting  13.06.2024, 19:01
@neamoun

Dass man das abwägen muss. Wenn du keinen Kontext lieferst, kann man IMHO nicht viel besser antworten.

notting