was spart man wenn man einen Ölwechsel selber macht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sparst du schon an den Kosten für's Motoröl, denn die (Vertrags-) Werkstätten verlangen für einen Liter durchaus schon mal 15 - 20 EUR, oder gar mehr. Weiterhin fallen die Arbeitskosten weg und auch ein Ölfilter kostet im Zubehörhandel sicher weniger als in der Vertragswerkstatt. Aber Vorsicht: Ausgelaufenes Öl/Altöl kann im Falle eines Falles auch ganz schnell ganz teuer werden... Und nicht vergessen: Machst du den Ölwechsel selbst, musst du auch das Altöl selbst entsorgen. Allerdings sind die Stellen, die Öl verkaufen, meines Wissens auch verpflichtet, Altöl zurückzunehmen.

vahit123
Beitragsersteller

ja kannst du mir eine zahl nennen vieleicht wie viel ich spare ?

neca86  27.04.2011, 09:03
@vahit123

sowas kommt auf auto/ölfüllmenge/werkstattkosten (die stark variieren)/... an

Hallole zusammen

Das kommt darauf an was Du für Öl ausgibst  bzw welches Du verwendest.

Du brauchst eine Auffangwanne, eine Neue Dichtung  und den Ölfilter.  einen gebrauchten Ölfilter  muß einer Entsorgung zugeführt werden was schonmal mehr kostet wie der Neue Filter.. Werkstättem haben Hier Verträge mit Entsorgern  die das  abhängig  von der Menge bezahlbar machen.  sonst kannst Du schonmal zwei bis fünf Euros  rechnen  und im Hausmüll wenn man Dich erwischt  wirds richtig teuer, dann kanns schonmal  fünfhundert  bis Tausend Euros Strafe kosten.   die Wanne  hast Du auch noch nicht  macht also nochmal 10 - 20 Euronen.  die garantie ein gutes Öl zu verwenden  hast du in  Baumärkten oder Supermärkten auch nicht  und selbst da ist die Rückgabe kostenpflichtig.

Unter dem Strich rechnet sich das ganze nur  wenn du  die Einrichtungen hast oder Nutzen kannst und zwischen 10 und Zwanzig  Wechsel im jahr machst. dazu  das Öl  als Fasswahre einkaufen kannst ( mindestmenge  60 Liter ) und Dein Lieferant  das öl kostenfrei zurücknimmt.   Das bezahlst du allerdings dann über den Einkauf mit.  Die Arbeit mitgerechnet  denn Deine Zeit kostet ja schließlich auch  und das Risiko auf einem Grundstück ohne Ölbscheider ( wa vorgeschrieben ist )  bei verunreinigungen  dafür  teuer bezahlen  zu Müßen ist einfach zu hoch.   eine Mietwerkstatt  ist da eine alternative aber eben auch nicht kostenlos.  wenn Du allerdings andere Arbeiten damit verbinden kanst lohnt  das schon wieder.  Lass es unterm strich  mal zehn Euros sein die Du einsparst aber mehr  kann ich mir nicht vorstellen wenn Du  Die Arbeitszeit nicht  kalkulierst.  alles sieht  so simpel aus ist aber mit einem niocht unerheblichen Logistischen Aufwand  verbunden den der Kunde so nicht sieht.   Wenn bei uns ein Kunde  öl anliefert  mache ich den Wechsel  nur  auf dessen eigenes Risiko denn wenn die Maschine durch  minderwertiges Öl schaden nimmt sind das  gleichmal einige Hunderter die kaputt sind  wenns  nur reicht.  die Entsorgungskosten  rechne ich dann seperat und zwar so das es für den kunden icht mehr intressant ist  und ich auch auf meine aufwandskosten komme.   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

vahit123
Beitragsersteller

habe leider davor die hilfreicheste antwort jemand anderen gegeben aber diese anwort hätte einen stern verdient !

das öl und derfilter sind billiger, keine verkaufsmarge von werkstatt.

der arbeitslohn entfällt, und du weißt, das bzw. was du gemacht hast und welches öl definitiv genommen wurde

die werkstattkosten. material wie ölfilter und öl musst du ja trotzdem kaufen (und entsorgen musst du das zeug dann auch noch selber fachgerecht)

vahit123
Beitragsersteller

das ensorgen ist leicht da wo man öl kauft sind die verplichtet das alte öl anzunehmen !

neca86  27.04.2011, 09:03
@vahit123

joa aber hinbringen in geeignetem gefäß muss man trotzdem und ist halt auch ein aufwand. muss man dann entscheiden ob man findet, dass sich das lohnt (selber die arbeitszeit und den aufwand oder eben die paar euro mehr in der werkstatt lassen, das teuerste ist doch eh das öl...)

die werkstattkosten und die sind nicht sonderlich hoch... für den schmutz usw. würde ich lieber die paar euro an die werkstatt löhnen