Was sollte sich laut Hitler nicht wiederholen?

4 Antworten

Hitler bezog sich mit dem Datum des 2. November 1918 auf die deutsche Novemberrevolution. Dieser Tag markiert das Ende des Ersten Weltkriegs und den Zusammenbruch des Kaiserreichs. Für Hitler stellte diese Revolution einen Verrat an Deutschland dar. Hitler verbreitete die sogenannte "Dolchstoßlegende". Diese besagte, dass nicht die deutsche Armee den Krieg verloren hatte, sondern dass das deutsche Volk von innen heraus durch "Novemberverbrecher" wie Sozialisten und Juden "betrogen" worden sei. Er sah in der Revolution den Verlust von Macht und Ehre für Deutschland. Die neue Republik, die Weimarer Republik, wurde von ihm als "Novemberrepublik" verunglimpft und als ein Zeichen für Schwäche und Zerfall angesehen.

Hitler wollte also verhindern, dass sich eine ähnliche Situation wie 1918 wiederholte. Er wollte die Macht der Nationalsozialisten sichern und verhindern, dass sie durch eine neue Revolution gestürzt werden. Hitler war ein entschiedener Gegner der Demokratie. Er sah in ihr eine Bedrohung für die deutsche Nation und wollte sie durch eine autoritäre Diktatur ersetzen, er wollte sich an denjenigen rächen, die seiner Meinung nach für den Zusammenbruch des Kaiserreichs verantwortlich waren.

Der Matrosenaufstand am 3. November 1918 war ein wichtiger Bestandteil der Novemberrevolution. Die aufständischen Matrosen forderten ein Ende des Krieges und die Einführung demokratischer Rechte. Für Hitler war dieser Aufstand ein weiteres Beispiel für den "Verrat" an Deutschland. Die Novemberrevolution war eng mit den Sozialisten verbunden. Viele der führenden Köpfe der Revolution kamen aus den Reihen der SPD und anderer sozialistischer Parteien. Hitler sah in den Sozialisten die Hauptverantwortlichen für den Zusammenbruch des Kaiserreichs und für die Gründung der Weimarer Republik.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Am 2.Nov.1918: In Bayern beschließen Landtag und Staatsregierung mit Zustimmung König Ludwigs III. eine weitreichende Wahlrechts- und Verfassungsreform hin zur parlamentarischen Monarchie mit allgemeinem (Frauen-)Wahlrecht und weitgehend nur noch repräsentativen Aufgaben des Königs. Diese von allen Verfassungsorganen legitimierte Demokratisierung unter Beibehaltung der Monarchie wird jedoch durch Kurt Eisners Umsturz verhindert.

Sie haben Recht, wenn Sie über die Ereignisse rund um die deutsche Novemberrevolution von 1918 nachdenken. Was Hitler meinte, als er sich auf den 2. November 1918 oder allgemeiner auf den Herbst 1918 bezog, hat mit dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Aufstieg von zu tun Revolutionäre Bewegungen, die zum Untergang des Deutschen Reiches führten. Das Ereignis, das Hitler unbedingt verhindern wollte, war eine Wiederholung des inneren Aufstands, der seiner Ansicht nach Deutschland verriet und zu seiner Niederlage im Ersten Weltkrieg führte.

Im November 1918 begann die Novemberrevolution als Folge der wachsenden Unzufriedenheit mit dem Krieg, den miserablen Lebensbedingungen und den gescheiterten Feldzügen des Deutschen Reiches. Die Revolution begann unter den Matrosen, wie Sie erwähnten, mit dem Kieler Matrosenaufstand am 3. November, breitete sich aber schnell auf andere Teile Deutschlands aus. Dies führte zu Streiks, Protesten und schließlich zur Abdankung Kaiser Wilhelms II. am 9. November 1918. Das Ende des Kaiserreichs führte zur Gründung der Weimarer Republik.

Hitler betrachtete diese Revolution als Verrat von Sozialisten, Kommunisten und anderen linken Gruppen (die er oft als „Novemberverräter“ bezeichnete), von denen er glaubte, dass sie Deutschland von innen heraus untergruben, während die Armee noch kämpfte. Seiner Ansicht nach führte dieser Verrat zur Unterzeichnung des Waffenstillstands vom 11. November 1918 und schließlich zum schändlichen Frieden von Versailles.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Stressika bestätigt

Das Ganze bezieht sich vermutlich auf die Dolchstosslegende. Eine Verschwörungstheorie, die behauptet, dass das deutsche Heer nicht durch die feindlichen Truppen, sondern durch deutsche Oppositionelle (vorzugsweise Juden) in die Knie gezwungen wurde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik