Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Was sollte man nicht tun & bester Zeitpunkt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AskLokiboi,

wenn ich von solchen Videos höre, werde ich immer sehr traurig. Diese Videos werden von Leuten erstellt, die meiner Meinung nach keine Ahnung von luziden Träumen haben, sonst wüssten sie genau, wie das Unterbewusstsein funktioniert. Und genau diesen negativen Effekt hat es jetzt bei dir auch: du hast Angst davor, von Spiegeln umgeben zu sein. Und weil du gehört hast, dass man nicht in den Spiegel blicken soll, weil vermutlich was Schlimmes darin sichtbar ist, sorgt es auch dafür, gepaart mit deiner Sorge / Angst, dass du tatsächlich was Schlimmes wahrnimmst. Denn genau so funktioniert das Unterbewusstsein.

Diese Videos sind der absolute Quatsch. Es gibt absolut rein gar nichts, was man nicht in luziden Träumen tun darf. Es kann sogar ganz witzig sein, in den Spiegel zu schauen. So hatte ich einmal das Gesicht von Peter Griffin aus Family Guy. Am Morgen nach Halloween habe ich im Traum in den Spiegel geblickt und gesehen, dass ich ein Vampir war, da ich Vampirzähne hatte. Das wäre total an mir vorbei gegangen, hätte ich keinen Blick in den Spiegel geworfen. Daher kann ich dir nur raten, die Angst vor Spiegel abzulegen. Und selbst wenn du was schlimmes siehst, was soll schon passieren? Ist nur ein Traum! :) Vielleicht zeigt dir das schlimme Bild sogar Informationen über deine unterbewussten Ängste auf. So kannst du dir deine Sorge bzgl. der Spiegel sogar zunutze machen.

Und lass zukünftig bitte die Finger von solchen Videos. Sie können einen sehr stark daran hindern, das eigene Unterbewusstsein zu erkunden, indem sie das Unterbewusstsein manipulieren.

Die Methode, von der du sprichst, ist die WILD Methode, richtig? Also der bewusste Übergang in einen Traumzustand ohne vorher mental einzuschlafen. Meine Empfehlung ist, es in den frühen Morgenstunden zu versuchen oder bei einem „Mittagsschläfchen“. Zu diesem Zeitpunkt kommst du viel schneller in die REM Phase als Abends vor dem Schlafen gehen. Außerdem bist du dann nicht mehr so müde. Das erleichtert es dir, mit dieser Methode zu arbeiten. Versuche es aber ruhig weiter auch Abends, denn ich habe auch von wenigen Leuten gehört, dass es für sie da am besten geklappt hat (lässt sich also nicht wirklich pauschalisieren). Versuche dann die richtige Balance aus Entspannung und Konzentration zu finden. Um nicht zu entspannt zu sein, versuche es in einer Liegeposition, die nicht deiner gewöhnlichen Schlafposition entspricht. Falls du nicht entspannt genug bist, kannst du auch vorher meditieren. Wenn du nur deinen Körper einschlafen lassen willst, eignet sich Progressive Muskelentspannung am besten. Wenn es dir hilft, nutze während des Versuchs auch Meditationsmusik und Naturgeräusche wie Regenprasseln.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

AskLokiboi
Beitragsersteller

Cool vielen Dank für die Antwort! Ja die Videos drück ich jetzt schon länger weg, die haben mich auch sehr genervt die hatten nie wirklich gute Tipps - deine find ich super, werd ich ausprobieren danke nochmal

DeadlyDalek  30.05.2024, 10:12
@AskLokiboi

Gerne :) Freut mich, wen ich helfen konnte.

Vielen Dank für den Stern 🌟