Was sollte man mit bösen Menschen machen?

3 Antworten

Wenn ich "bösen" Menschen auch was schlechtes tue, bin ich böse und muss man mir dann auch was antun? Ich finde das ist kein Umgang mit Menschen untereinander in einer sozialen Gesellschaft.

»Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!«

Vor allem wissen diese Menschen nicht, dass sie für alles, was sie anderen antun, Wiedergutmachung und Ausgleich leisten müssen. Der Kosmos sorgt schon für Gerechtigkeit, nur nicht im Sinn von "Rache".

Großmutter hatte dafür andere Sprüche: »Das In-den-Hintern-treten geht im Leben um!«; »Gottes Mühlen mahlen langsam, aber gerecht.«; »Jeder erntet, was er sät.« usw.

Letztlich ist jeder Mensch, der anderen absichtlich Schaden zufügt, ein seelisch verkrüppelter Mensch. Da ist es schon Strafe genug, mit sich selbst auskommen zu müssen.

Böse Menschen, die Straftaten begehen, werden bestraft. Und das ist auch gut so.