Amoklauf an meiner Schule "angekündigt".. was tun?!

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amoklauf ist ein Notfall!

Ich bin Schülersani, und gerade diese Situation wurde mehrmals groß bei uns thematisiert. Die Polizei hat ja schon alles erklärt. Tür abschließen und verbarrikadieren, Fenster und Vorhänge zu. Aus den restlichen Tischen/Stühlen Barrikaden bauen, dahinter auf den Boden legen. Trotzdem einen - zwei Stühle in Griffbereitschaft halten. Leise sein. Richtig leise, und ruhig bleiben. Als S-Sanis haben wir alle gesagt, dass wir, falls die unwahrscheinliche Situation eintritt und die/der Amokläufer(in)/nen bei uns rein kommt/kommen, wir diese Stühle in Griffbereitschaft nehmen, und bevor der/die etwas tun kann/können, wir damit zuschlagen. Die/der erwartet/erwarten keine Gegenwehr, sondern verängstigte, panische Schüler und eine/n ratlose/n Lehrer/in. Überrascht sie/ihn, und ihr habt richtige Chancen.

Egal wie, die Polizei muss kontaktiert werden. Besonders WO die/der Amokläufer(in)(en) sind, ist wichtig, WELCHE Waffe, und in WELCHER Situation. Gibt es Verletzte (WIEVIELE), oder ist es nur ein Schock?

Bei so einem Drohbrief, würde ich aber eher von nem Scherz aus gehen, und euer System müsste samt Notfallwarnung jetzt auf dem neusten Stand sein. Nicht wie bei uns, wo die Ansage eine halbe Minute lang geht, bevor gesagt wird, ob man im Klassenraum bleiben soll (Amok) oder das Gebäude über die Fluchtwege verlassen soll (Feuer/Erdbeben/Katastrophe ^^). Ich würde mir nicht so viele Gedanken drum machen, und mit Eltern/Freunden/Vertrauenslehrern darüber sprechen.

Ich wünsche euch alles gute, Annisoli.

Annisoli  14.01.2014, 20:58

Danke für den Stern! :)

Das Leben an sich ist lebensgefährlich, es endet immer mit dem Tod. Wenn ich aus Angst vor dem Tod erst gar nicht anfange zu leben, was ist dann gewonnen? Dann bin ich quasi lebendig tot oder so. Ich würde mich von so einer Drohung mit Sicherheit von nichts abhalten lassen was für mich wichtig ist (und Schule war das immer, da ich früh die Not kosten durfte die man leiden darf wenn man keinen vernünftigen Abschluss hat) aber natürlich würde ich in nächster Zeit schon etwas kritischer in die dunklen Ecken spähen oder was auch sonst immer verdächtig erscheinen könnte.

Eines ist klar, wenn du aufgrund der Drohung dein Leben anders führst als du es ohne tun würdest, so hat der Briefeschreiber schon gewonnen und du verloren, ganz egal was danach kommt oder nicht kommt.

Hallo,

nimm' das nicht zu Ernst, sollte deratiges akut sein, wird die Polizei entsprechend handeln.

Dennoch:

http://www.htw-berlin.de/?id=2690

Gruß

Grandez

XxDoomed
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ruhig bleiben. Die Polizei nimmt solche Drohungen sehr ernst - selbst wenn jemand meint, dass das nur ein dummer Witz sein kann. Leute die sowas androhen/ankündigen sind geistig absolut minderbemittelt. Aber gerade das kann sie auch sehr gefährlich und schwer einschätzbar machen.

Die Polizei war ja da und hat euch erklärt wie ihr euch verhalten sollt. Punkt.

Verfolge mal die Geschichte der stattgefundenen Amokläufe. Keiner davon wurde schriftlich bei der Schule angekündigt. Insofern braucht das niemand ernst zu nehmen!