Amoklauf an meiner Schule "angekündigt".. was tun?!

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amoklauf ist ein Notfall!

Ich bin Schülersani, und gerade diese Situation wurde mehrmals groß bei uns thematisiert. Die Polizei hat ja schon alles erklärt. Tür abschließen und verbarrikadieren, Fenster und Vorhänge zu. Aus den restlichen Tischen/Stühlen Barrikaden bauen, dahinter auf den Boden legen. Trotzdem einen - zwei Stühle in Griffbereitschaft halten. Leise sein. Richtig leise, und ruhig bleiben. Als S-Sanis haben wir alle gesagt, dass wir, falls die unwahrscheinliche Situation eintritt und die/der Amokläufer(in)/nen bei uns rein kommt/kommen, wir diese Stühle in Griffbereitschaft nehmen, und bevor der/die etwas tun kann/können, wir damit zuschlagen. Die/der erwartet/erwarten keine Gegenwehr, sondern verängstigte, panische Schüler und eine/n ratlose/n Lehrer/in. Überrascht sie/ihn, und ihr habt richtige Chancen.

Egal wie, die Polizei muss kontaktiert werden. Besonders WO die/der Amokläufer(in)(en) sind, ist wichtig, WELCHE Waffe, und in WELCHER Situation. Gibt es Verletzte (WIEVIELE), oder ist es nur ein Schock?

Bei so einem Drohbrief, würde ich aber eher von nem Scherz aus gehen, und euer System müsste samt Notfallwarnung jetzt auf dem neusten Stand sein. Nicht wie bei uns, wo die Ansage eine halbe Minute lang geht, bevor gesagt wird, ob man im Klassenraum bleiben soll (Amok) oder das Gebäude über die Fluchtwege verlassen soll (Feuer/Erdbeben/Katastrophe ^^). Ich würde mir nicht so viele Gedanken drum machen, und mit Eltern/Freunden/Vertrauenslehrern darüber sprechen.

Ich wünsche euch alles gute, Annisoli.


Annisoli  14.01.2014, 20:58

Danke für den Stern! :)

0