Was sollte man Eurer Meinung nach im Alter von 25 Jahren, bisher alles schon im Leben erreicht haben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Beruflicher Erfolg (Ausbildung abgeschlossen o. Studium) 48%
Gibt nichts, das man mit 25 schon unbedingt erreicht haben sollte 37%
Nicht mehr bei den Eltern leben (eigene Wohnung) 9%
Führerschein und eigenes Auto 4%
Liebe & Beziehung (glückliche Beziehung) 2%
Unabhängigkeit (keine Verpflichtungen, kein Job, keine Beziehung) 0%
Eigene Familie (Ehemann*frau sowie eigene Kinder haben) 0%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beruflicher Erfolg (Ausbildung abgeschlossen o. Studium)

In dem Alter sollte man schon wissen, wohin die berufliche Reise geht.

Entweder sollte man eine Ausbildung absolvieren, oder ein Studium.

Eine Abnablung vom Elternhaus in puncto Selbständigkeit halte ich auch für wichtig.

Alles ist ein "Kann" , aber kein Muss.

Alles Gute für Dich

DianaValesko  21.08.2022, 22:20

Danke für den ⭐ ich freue mich darüber

Beruflicher Erfolg (Ausbildung abgeschlossen o. Studium)

Mit 25 Jahren sollte man auf jeden Fall schon mal beruflich orientiert sein. Das bedeutet ja nicht, dass man das Studium schon abgeschlossen haben müsste, aber eine Idee und ein Bestreben, wo es mal hingehen soll, wäre schon wünschenswert. Als 2. Punkt fände ich es richtig, mit 25 Jahren nicht mehr zu Hause zu wohnen (außer es ist eine bestimmte Verpflichtung daran gebunden z.B. Unterstützung/Pflege der Eltern etc.)

Beruflicher Erfolg (Ausbildung abgeschlossen o. Studium)

Meistens ist man mit ca. 17-19 aus der Schule, und bis man 25 ist hat man Zeit eine Ausbildung oder ein Studium zu machen und auch zu beenden. (Ausgenommen natürlich Studiengänge wie Medizin, das steckt man mit 25 wahrscheinlich noch mitten drin).

Ansonsten muss man nichts erreicht haben, Beziehung, eigener Haushalt, Haus bauen, Kinder, etc. kommen mit der Zeit, da hat jeder sein eigenes Tempo für.

Von Experte rotesand bestätigt
Gibt nichts, das man mit 25 schon unbedingt erreicht haben sollte

Die Gesellschaft will natürlich, dass du Beruflich aktiv bist. Haben wir ja auch alle was von.

Mir persönlich wäre das aber nicht wichtig.

Das für mich einzig wichtige in dem Alter wäre, dass man langsam weiß, was man will und was einem wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

rotesand  04.06.2022, 23:41

Super formuliert, sehe ich genauso :-)

Gibt nichts, das man mit 25 schon unbedingt erreicht haben sollte

Nichts Materielles, aber man sollte zumindest beruflich und menschlich halbwegs im Leben angekommen sein und wissen, was man kann und was man nicht so gut kann, was man im Leben erreichen will und was nicht, und man sollte sich selbst einigermaßen gefunden haben und einschätzen können. Der Rest (Familie, Auto, Wohnung usw.) ergibt sich oder auch nicht - niemand ist für mich besser oder schlechter, weil er mit 25 schon verheiratet ist oder ein eigenes Auto hat oder einen gut dotierten Job. Ich finde es nur etwas komisch, wenn jemand ewig in der Gegend rumstudiert ohne zu wissen, was er will.

Ich hatte mit 25 (bin 31) eine Wohnung, eine Freundin, ein Auto, eine gute Arbeit, das war alles okay, und eigentlich alle meine Freunde haben das damals auch gehabt, studiert haben nur noch zwei und die waren damals noch etwas jünger, so 21/22 waren die, als ich 25 war.