Was sollte man bei einem interview mit einem Archäologen fragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was einen interessiert und der Anlass des Interviews ist. Entsprechend sollte man sich dann auch auf das Interview vorbereiten.

Aus dem Nähkästchen: Vor mir stand einmal eine Journalistin einer lokalen Tageszeitung. Zu spät dran, hat sich erstmal eine Viertelstunde mit ihrem Photographen gestritten (meine anwesende Praktikantin stand nur mit aufgerissenen Augen daneben) und das Gespräch mit mir begonnen mit den Worten: "Also ich habe mich jetzt gar nicht groß vorbereitet, was könnte ich Sie denn fragen?" Der Frau gebe ich mit Sicherheit nie wieder ein Interview.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst ihn alles Mögliche fragen, schließlich ist sein Arbeitsfeld riesengroß. Es kommt ganz darauf an, unter welchem Thema das Interview stattfindet:

Geht es um ein konkretes geschichtliches Ereignis? Um einen konkreten Ort und seine Entwicklung? Geht es konkret um den Beruf des Archäologen und wie sein Arbeitsalltag aussieht?

Mit so wenigen Informationen, die du uns in deinem Fragetext gegeben hast, können wir dir hier leider nicht wirklich helfen.

Kommt drauf an wozu man den Archäologen interviewt. Wenn es um die lokale Stadtgeschichte geht wird man andere Fragen stellen, als wenn es um die Entwicklung Chinas in der Handynastie geht...

In erster Linie hängen die Fragen davon ab, in welchem rahmendas Interview stattfindet (Schulprojekt, etc). Ansonsten, was dich eben interessiert, zB Forschungsgebiete, Tagssablauf, besondere Erlebnisse.