Kann man als Archäologe aufsteigen?

3 Antworten

Ja, kann man.

Zunächst mal wirst du als fertig Studierter hauptsächlich als Grabungsleiter angestellt. Da bist du schon Chef.

Wer weiter nach oben will, muss nach oben buckeln und nach unten treten. So wie überall, wo die Zahl der gehobenen Stellen im eher übersichtlichen Bereich liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal davon abgesehen, dass man bei Ausgrabungen eher ab- als aufsteigt, gibt es in dem Beruf keine klassische Karriereleiter.

Es gibt nur wenige Chefsessel, die zu besetzen sind und dafür muss man sehr positiv aufgefallen sein.

Archäologie ist denke ich auch eher eine Spezialisierung bis Nebentätigkeit, im Hauptberuf sind diese Leute, je nach Fachgebiet der Archäologie, Historiker, Biologen (Evolutionsforscher) oder Geologen (Erdgeschichtler).

Kristall08  23.09.2021, 23:34
im Hauptberuf sind diese Leute, je nach Fachgebiet der Archäologie, Historiker, Biologen (Evolutionsforscher) oder Geologen (Erdgeschichtler).

Äh, nein.

Man ist schon hauptsächlich Archäologe. Das IST das Hauptfach.

Die sehr wenigen Planstellen in Museen und Landesämtern sind fest vergeben und verplant.