Als Christ Falco hören?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es vertretbar als Christ Falco zu hören. Ich finde seine Musik sehr gut und bin auch damit aufgewachsen. Aber ich bin auch bekennender Christ und die Lieder gehen ja oft um Drogen.

Du bist, was du isst (das erstmal als provokante These in den Raum gestellt):

Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatz seines Herzens das Böse hervor; denn wovon sein Herz voll ist, davon redet sein Mund. Lukas 6:45

Also ich würde dir nicht empfehlen deinen Geist zu sehr von seiner Musik zu ernähren.

Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen! 1. Korinther 6:12

Ich habe übrigens auch mal gerne seine Musik gehört und habe auch kein Problem mir mal eines seiner Lieder wieder anzuhören (z.B. "Jeanny"), aber ich bin da doch sparsam.

Da höre ich mir doch lieber Lobpreis an. Zum Beispiel sowas hier 🔥:

https://youtu.be/0srdFDOC10I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

AugustusJI
Beitragsersteller

Danke

Keine einfache Frage. Eine Frage, die ich mir bei Falco auch schon gestellt habe. Auch in Bezug auf die Videos seiner Songs oder den Film über ihn.

Zu sagen, es wäre ein Graubereich, ist bei gläubigen Christen immer eine heikle Sache. Täuschen sie sich da selber, um den Gedanken an Sünde, etwas zu tun, das Gott nicht gefallen kann, zu verdrängen?

Beim Film über ihn habe ich einen Mittelweg gewählt. Ich kenne inzwischen gewisse Stellen mit heiklen Szenen und Texten. Diese lasse ich aus. Bei den Songs treffe ich eine Auswahl und verzichte auf einen Teil seiner Lieder.

Ganz ohne Sünde wird kein Christ bis zu seinem Lebensende sein. Bei Falco, so sehe ich es, ist es eine Gratwanderung.

AugustusJI
Beitragsersteller

Danke, aber auch wenn wir nicht perfekt Sündlos sein können, sollten wir versuchen Gott so nahe wie möglich zu sein.

Nein es ist nicht vertretbar.

Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Römer 12:2 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

AugustusJI
Beitragsersteller

Danke

Warum sollte man als Christ nicht Falco hören dürfen? Dass er öfter auch Drogen in seinen Texten thematisierte, stört die Bibel nicht. Darin steht nichts zu Drogen, wahrscheinlich waren manche Drogen auch im alten Israel verbrietet.

Alles ist erlaubt aber nicht alles dient zum Guten