Was sollte man alles bei einer Wohnungsübergabe beachten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schäden an den Wänden, Elektrik, Türen, Fenstern, Heizkörpern, Sanitär (Chips, Risse=)

Zählerstände

Schlüssel, auch für Nebenräume, Fahrradkeller, Müllboxen, Briefkasten.

Bitte alles genau notieren. Beim Auszug ist das sonst deine Rechnung.

lesterb42  27.09.2024, 11:16

Danke für das Sternchen.

Hi,

du darfst alles fragen, was du willst, wenn du das nett und freundlich fragst, dann kommt auch nichts komisch rüber.

Teste Fenster und Türen. Lassen sie sich leicht schließen oder öffnen. Schau auch nach der Heizung, ob die funktioniert. Ebenso solltest du dir die Wände und Decken anschauen, ob du da verdächtige Flecken entdeckst.

Natürlich kannst du Fragen stellen, auch nach Schimmel und Ungeziefer. Allerdings wird der Makler das sicher nicht preisgeben, wenn es nicht offensichtlich ist. Er will ja vermieten.

Na ja, ist nur meine Erfahrung.

NicoNRW
Beitragsersteller

Der Vertrag ist ja bereits unterschrieben

Munga01  25.09.2024, 11:00
@NicoNRW

Vor der Besichtigung? Ohne Protokoll? Wie kann man das machen?

Nun ja, dann hast du alles so akzeptiert wie es ist.

NicoNRW
Beitragsersteller
@Munga01

Wo steht irgendwas von einer Besichtigung? Es geht um eine WOHNUNGSÜBERGABE, die Besichtigung war bereits letzten Monat

Munga01  25.09.2024, 12:00
@NicoNRW

Aber dann muss man doch irgendwann ein Protokoll machen.

NicoNRW
Beitragsersteller
@Munga01

Naja einige Fragen habe ich mir natürlich schon aufgeschrieben,(Z.b Wann wurden Die Heizungen das letzte mal entlüftet, Wo Befindet sich der Stomkasten/Dsl Verteilerkasten, Wasserdruck Prüfen, u.s.w) Aber vielleicht habe ich ja was vergessen

Munga01  25.09.2024, 12:06
@NicoNRW

Unterschrieben ist unterschrieben. Wenn nichts festgehalten wurde, hast du keine Handhabe.

Dumm gelaufen!

NicoNRW
Beitragsersteller
@Munga01

Also entweder verstehst du die Frage nicht oder aber du hast nicht die geringste Ahnung........

Nix Dumm gelaufen, Die Wohnungsübergabe ist ganz genau dafür Da nach dem ersten Eindruck Beim Besichtigungstermin Etwaige Mängel Aufzuzeigen, genau darum gibt es ja eine Wohnungs Übergabe sonst könnte der Vermieter mir auch die Schlüssel per Post schicken, Eine Übergabe ist genau dafür da auf die Genannten punkte von mir oder den Anderen Antwortgebern zu achten und sie ggf anzusprechen, denn Bevor ich das Protokoll dort nicht unterschrieben habe, kann Ich auch nicht für irgendwelche Schäden Haftbar gemacht werden

Munga01  25.09.2024, 12:27
@NicoNRW

Aber du hast doch den Mietvertrag so wie er ist unterschrieben.

lesterb42  25.09.2024, 19:46
@Munga01
Nun ja, dann hast du alles so akzeptiert wie es ist.

Das ist Unsinn. Der Zustand der Wohnung wird als Zusatz zum Mietvertrag gesondert protokolliert. Das ist vom Zeitablauf schon technisch auch nicht anders möglich.

lesterb42  25.09.2024, 10:49

Welcher Makler? Es geht nicht um eine Besichtigung sondern bereits um die Übergabe der Wohnung.

Schlüssel nicht vergessen