Wie trocknet ihr Bettwäsche + Laken (ohne Balkon + Trockner)?

7 Antworten

Bei Sonnenschein bietet sich die sogenannte "Bleiche" an.

Bettwäsche und Laken nach der Wäsche in einen Waschkorb und ab zur nächsten Wiese. Die Wäsche ausbreiten und von der Sonne trocknen lassen. Garantiert kein Schimmel und auch keine Stromkosten.

Ich trockne schon immer o. g. Wäsche in meiner Wohnung auf einem Wäscheständer. Man muss nur richtig lüften.

Von einem Waschtrockner habe ich Abstand genommen, weil man da den halben Tag oder noch länger am Waschen ist. Nach dem Waschen muss man die Hälfte der Wäsche rausnehmen, die verbliebene Wäsche trocknen und danach den Rest.


DontCopy 
Beitragsersteller
 13.05.2020, 10:55

Richtig lüften wird ja tatsächlich oft anders definiert. Wie lüftest du denn optimal? Natürlich ist das auch je nach Wohnung unterschiedlich, klar. Würde mich trotzdem interessieren :)

0
beangato  13.05.2020, 10:56
@DontCopy

Durchzug, also gegenüberliegende Fenster und Türen öffnen - aber nicht dauerhaft.

1

Ein normaler Wäschetrockner ("weiße Ware") braucht auch einen entsprechenden Aufstellplatz, den man selten in der Wohnung hat. In einem separaten Waschraum im Keller kann man solche Geräte oft auf die Waschmaschine draufstellen.

Wenn das also nicht geht, und man die Wäsche nicht draussen trocknen kann, empfiehlt sich ein Luftentfeuchter dieser Art:

https://www.voelkner.de/products/899569/Sygonix-Luftentfeuchter-44m-410W-0.96-l-h-Weiss.html?offer=27e464354224e9f97930f5d8078808a2

Einfach da aufstellen, wo auch die Wäsche trocknen soll und die Feuchtigkeit wird direkt aufgenommen. Es gibt auch günstigere, die ebenfalls gut sind.

Der große Vorteil: Die Geräte eignen sich auch, um überhaupt zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und damit die Gefahr von Schimmelbildung zu vermeiden. Wir nutzen ein solches Gerät seit Jahren in einem kühlen Kellerraum, der an die Waschküche angrenzt und daher besonders von überhöhter Luftfeuchtigkeit bedroht ist und ich kenne jemand, der ebenfalls das Problem mit der Wäschetrocknung in der Wohnung verbunden mit aufkommendem Schimmel hatte. Seit er ein solches Gerät benutzt, hat er kein Problem mehr.


DontCopy 
Beitragsersteller
 13.05.2020, 11:01

Hmm das ist aufjedenfall mal ein interessanter Tipp. Aber ist der Stromverbrauch da nicht doch eher hoch? Wie ist eure Erfahrung diesbzgl?

0
bwhoch2  13.05.2020, 11:10
@DontCopy

Für die Trocknung im Keller ist die Erfahrung so, dass sich der Verbrauch im Rahmen hält, bzw. lieber ein paar Euro mehr für Strom, als ein Schimmelproblem im Keller, das den ganzen Keller entwertet.

Im Grunde gilt für die Wohnung das gleiche. Die Geräte brauchen weit weniger Strom, als ein Wäschetrockner mit Trommel etc., denn deren Hauptaufgabe ist es nicht, die Wäsche zu trocknen, sondern überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft zu nehmen und normalerweise läuft das Gerät dann nur, wenn Wäsche getrocknet wird und zu anderen Zeiten lässt man es aus und stellt es zur Seite. Falls man generell sicher sein will, dass die Wohnungsluft nicht zu feucht wird, könnte man es so einstellen, dass es nur arbeitet, wenn die Feuchtigkeit zu hoch steigt. Üblicherweise bekommt man das aber auch mit normaler Raumlüftung in den Griff.

Wenn man die Wahl hat, ob man Staub wischt und kehrt oder mit dem Staubsauger saugt, fragt man eigentlich auch nicht nach dem Stromverbrauch des Staubsaugers.

Ich würde vorschlagen, befass Dich mal mit den technischen Daten der in Frage kommenden Geräte und frag direkt bei Herstellern oder Händlern an, wie der Stromverbrauch einzuordnen ist.

In jedem Fall: Hat man wegen der Wäschetrocknung die Befürchtung, dass Schimmel auftreten könnte, sollte es die paar Euro zusätzlichem Stromverbrauch auf jeden Fall wert sein, denn hier geht es schließlich auch um die Gesundheit.

1

Hallo DontCopy

Wäsche  zum   Trocknen  in  der  Wohnung  aufhängen  ist  aber  eine  schlechte  Lösung.  In  der  Wohnung  entsteht  durch  die  feuchte  Wäsche  Verdunstungskälte.  Der  Energieverbrauch  zum  Heizen  der  Wohnung  ist  dann  höher  als  der  Betrieb  eines  Trockners.  Außerdem  besteht  die  Gefahr  dass  sich  die Feuchtigkeit  in  die  Wände  zieht  und  so  zur  Schimmelbildung  beiträgt,  was  wiederum  sehr gesundheitsschädlich  ist.

 Vor  dem  Kauf  eines  Waschtrockners  sind  einige  Dinge  zu  beachten:

Ein  Waschtrockner  ist  nicht  für  eine  größere  Familie  geeignet,  eher  für  einen  2-Personen-Haushalt.

Wenn  der  Waschvorgang  beendet  ist  muss  die  Hälfte  der  Wäsche  entnommen  werden,  dann  kann  die  in  der  Maschine  verbleibende  Wäsche  getrocknet  werden.  Anschließend  kann  dann   die  zweite  Hälfte  getrocknet  werden.  Das  ist  deshalb  notwendig  weil  die  Wäsche  zum  Trocknen  doppelt  so  viel  Platz  braucht  wie  zum  Waschen. Das  heißt  ein  Wasch-Trocken-Vorgang  dauert  ca.  3x  mal  so lange  wie  ein  reiner  Waschvorgang.  

Außer man füllt zum Waschen die Trommel nur halb voll, dann kann gleich anschließend getrocknet werden ohne einen Teil der Wäsche rauszunehmen.

Außerdem  ist  ein  Waschtrockner  immer  ein  Kompromiss.  Schau  dir  einmal  in  einem  Geschäft  die  unterschiedlichen  Trommeln  einer  Waschmaschine  und  eines  Trockners  an. Ausgenommen Miele, da haben beide Geräte die Schontrommel.

Am  besten  ist  das  mit  einem  Auto  zu  vergleichen:  Bei  einem  PKW  hast  du  enormen  Fahrkomfort  aber  mit  dem  Materialtransport  hast  du  Probleme.  Mit  einem  LKW  kannst  du   sehr  gut  Material  transportieren  hast  aber  keinen  Fahrkomfort.  Nimmst  du  ein  Mittelding,  einen  Transporter,  hast  du  weniger  Fahrkomfort  kannst  aber  nicht  so  viel  Material  transportieren  wie  mit  einem  LKW.

Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DontCopy 
Beitragsersteller
 14.05.2020, 07:13

Für eine Wasch-Trockensäule ist im Badezimmer aber kein Platz. Lediglich die Waschmaschine findet dort ihren Platz. Auch sonst hätte ein Trockner keinen freien Ort. Schwierig..

0

Habe einen Waschtrockner, nutze den Trockner aber selten . Bettwäsche kommt auf den Trockenständer und dann gut lüften


DontCopy 
Beitragsersteller
 13.05.2020, 10:52

Hab da irgendwie total Bedenken wegen Schimmel. Ist ja doch viel Feuchtigkeit. Und gerade wenn ich 2x Bettwäsche + Laken trockne... hmm

Warum nutzt du denn den Trockner selten? Findest du ihn nicht gut?

0
Sabbi999  13.05.2020, 19:28

2x Bettwäsche funktioniert gut.
Und gut geschleudert ist das mit der Feuchtigkeit kein Problem .

Das mit dem Trockner dauert ganz schön lange und frisst somit auch viel Strom. Also ein wenig der Umwelt zu liebe und meinem Konto zu liebe

0