Was sollte ich studieren?


30.06.2024, 14:35

Vielleicht tauche ich auch einfach unter und verschwinde und bin dann in 10 Jahren einfach wieder da.

6 Antworten

hätte gerne erstmal ein Auslandsjahr gemacht, was aber nicht geht, da ich erst 17 bin

Dafür gibt es ja Schüleraustausch, aber dafür ist es jetzt natürlich viel zu spät.

Viel lieber würde ich jetzt ein freiwilliges soziales Jahr in einer jugendpsychologischen Beratungsstelle oder einem Jugendheim machen

In einer deiner letzten Fragen hattest du unter anderem Tags wie #Depression, #Angst und #Selbstbewusstsein. Wenn du anderen Jugendlichen helfen willst, musst du selbst deine Probleme erstmal überwunden haben und stabil sein. Momentan sehe ich dich noch nicht als Berater, sondern als Beratungssuchender in einer solchen Stelle.

Meine Annahme Erklärung und alles ist schon unterschrieben abgeschickt

Den Ausbildungs-/Studienvertrag kannst du kündigen, das wäre kein Problem.

Ich werde im Dezember 18

Du hast auch mit 17 das Recht, über deinen beruflichen Weg zu entscheiden. Die vier Monate bis 18 zu warten ist aus rechtlicher Sicht albern, allerdings hat es in der Tat den Vorteil, dass du damit ein bisschen Geld ansparen könntest.

dann zu verkünden, dass das Studium nichts für mich ist, und dann doch noch meinem echten Wunsch nachzugehen

Kannst du machen. Du solltest dir aber auch schon einmal folgendes überlegen: Von welchem Geld wirst du dann leben? Wann könntest du frühestens mit einem Freiwilligenjahr beispielsweise anfangen? Und darf das Freiwilligenjahr frühzeitig für das andere Studium abgebrochen werden?

Zunächst: nicht verzweifeln, aber bleibe seriös und vernünftig. Es geht um Dein Leben (nicht um das Leben anderer Menschen).