Was sollte ich mir für ein Trockner kaufen?

1 Antwort

Kauf dir bitte einen Wärmepumpentrockner.
Die sind zwar etwas teurer, aber das lohnt sich.

Wir hatten erst einen Kondenstrockner und ich hatte mich gewundert warum immer so viel Schimmel war in dem Raum wo er stand. Der bläst halt die feuchtwarme Luft einfach raus und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum massiv.

Mit einem Wärmepumpentrockner hatte ich das Problem nicht mehr. Kein Schimmel mehr. Und auch so bin ich völlig zufrieden damit.

Energieeffizienter sind Wärmepumpentrockner übrigens auch. Du sparst damit deutlich Stromkosten.

https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/waermepumpentrockner-und-kondenstrockner-das-ist-der-unterschied/#kondenstrockner-oder-wrmepumpentrockner-welches-gert-ist-besser

Norina1603  19.07.2024, 18:18
Wir hatten erst einen Kondenstrockner und ich hatte mich gewundert warum immer so viel Schimmel war in dem Raum wo er stand. Der bläst halt die feuchtwarme Luft einfach raus und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum massiv.

Wie passt das denn zusammen?

Mit einem Kondenstrockner hatte ich das Problem nicht mehr. Kein Schimmel mehr. Und auch so bin ich völlig zufrieden damit.

Oben hattest Du einen Kondenstrockner und warst unzufrieden und darunter bist Du damit zufrieden!

Wintermadl  19.07.2024, 18:21
@Norina1603

Ich verstehe die Frage nicht? Aber ich erklär nochmal:

Der Kondenstrockner bläst die feuchtwarme Luft in die Umgebung. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit im Raum. Schimmel entsteht.

Der Wärmepumpentrockner gibt keine feuchtwarme Luft in die Umgebung ab. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit nicht. Kein Schimmel.

Wintermadl  19.07.2024, 18:22
@Norina1603

ah. jetzt hab ich es verstanden. Hab mich einmal vertippt. Liest man allerdings alles, wäre zu verstehen gewesen was ich meine. Immerhin schrieb ich ja Wärmepumpentrockner kaufen und energieeffizienter ist er auch...

Norina1603  19.07.2024, 18:32
@Wintermadl
Der Wärmepumpentrockner gibt keine feuchtwarme Luft in die Umgebung ab. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit nicht. Kein Schimmel.

Alles klar, doch verarsch.. kann ich mich selber, denn das hast Du erst nach meinem Veto geändert,

Ich verstehe die Frage nicht? Aber ich erklär nochmal:

Darum brauchst Du mich nicht für doof hinstellen, es ist schließlich menschlich, dass Du Dich einmal verschrieben hast!

Wintermadl  19.07.2024, 18:53
@Norina1603

Erst alles lesen, bevor man meckert. ;) hatte ich ja gleich nachher geschrieben, dass ich es jetzt doch gecheckt habe was du meinst und ich mich vertippt habe.

Norina1603  20.07.2024, 11:02
@Wintermadl

Tut mir Leid, aber anscheinend haben sich unsere Kommentare überschnitten, doch als ich meinen Abgeschickt habe, war Deiner noch nicht zu lesen!

Trotzdem wünsche ich Dir ein schönes Wochenende!