Was sollte ein Kind unbedingt mal erlebt haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sehr vieles, was gleichzeitig auch förderlich für den Lernprozess ist.

Auf einen Baum klettern (und möglicherweise aus runterfallen, was gut ist, um Gefahren besser einschätzen zu können).

Beim Spielen auf die Knie fallen und sich das aufschürfen.

Schlitten fahren gehen (was leider bei uns mit dem wenigen Schnee nicht mehr so einfach ist).

Eigentlich viel zu viel, um es aufzuzählen.

Du kannst dich echt glücklich schätzen und deinen Eltern dankbar sein, dafür, dass du noch eine richtige Kindheit hattest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter
Lylianne
Fragesteller

Du hast Recht. Es ist wirklich sehr viel. Und ja, dafür bin ich meinen Eltern echt dankbar.

Die Erfahrung mit Gleichaltrigen ohne Eltern auf Fahrt zu gehen, am Lagerfeuer zu sitzen und im Zelt oder unter freiem Himmel zu schlafen.

Die Erfahrung vor Puplikum zu reden oder zu singen.

Die Erfahrung auf einer Radtour sein Fahrrad selbst und ohne Hilfe zu reparieren und weiter zu fahren.

Ein Feuer allein machen und die Verantwortung dafür zu tragen.

Die Erfahrung selbst ein Essen zu kochen.

Kurz jede nur machbare Erfahrung welche lehrt allein und eigenständig zu handeln - und die Verantwortung dafür zu tragen.

Lylianne
Fragesteller

Das sind sehr schöne Momente...

Danke für deine Antwort!

Ich finde nicht, dass es etwas gibt, das jedes Kind erlebt haben sollte. Wichtig sind kleine wiederkehrende Dinge, die dem Kind Freude bereiten und die auf lange Sicht im Gedächtnis bleiben. Spaziergänge im Wald mit der Familie oder gemeinsame Filmabende oder eben Zoobesuche wie bei dir. Sowas ist viel prägender und wertvoller als Erinnerung.

Lylianne
Fragesteller

Solche Dinge meinte ich auch. Danke für deine Antwort!

Draussen im Dreck spielen und ne Waldsuppe machen 😍 oder z.B mit Gegenständen aus dem Wald was basteln/bauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lylianne
Fragesteller

Oh ja, das hört sich gut an. Danke für deine Antwort!

Ein Kind sollte wissen wer seine Familie ist sprich Oma Opa Onkel Tante usw. Was mir immer in Gedanken geblieben ist sind Ausflüge mit der schule zb klettern Zoo brunches kochen. Generell sollte ein Kind die Natur sehen ich sag mal Wald oder so Freizeit Park mäßig. Was leider heute fehlt ist das rausgehen oder so Spaziergänge mit der Familie oder Fahrrad fahren.

LG GolumDerOlum

Lylianne
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner Meinung. Danke für deine Antwort!

GolumDerOlum  16.04.2023, 11:20
@Lylianne

Kein Ding, außerdem sollte man mit Kindern so Brettspiele oder sowas spielen zusammen backen oder kochen. Eventuell mal bissi mithelfen im Haushalt Hygiene usw. Es gibt gefühlt 100000 Sachen die man aufzählen kann aber ja zu viel 🤣