An die älteren: Könnt ihr euch noch an euere Vergangenheit erinnern?

6 Antworten

Alles habe ich nicht vergessen, aber vieles ist weg (bin 49). Von den Leuten aus der Grundschule erinnere ich mich vielleicht noch an 5, an die von der Hauptschule erinnere ich mich alle, aber die von der Berufsschule sind auch größten Teils weg.
An der Schulstoff erinnere ich mich nur grob. Habe vor kurzem spaßeshalber mal einen Einstellungstest gemacht und bin durchgefallen. So ab 40 ging das verstärkt los.

Natürlich kann ich mich noch an meine Lehrzeit und meine Schulzeit erinnern.

Zwar nicht an jedes Detail aber da gab es genügend Augenblicke die für immer im Gedächtnis bleiben

Es ist normal, dass Erinnerungen mit der Zeit verblassen, kein Problem.

Erstaunlich ist allerdings, dass es noch immer Erinnerungen gibt. Das also Erinnerungen über einen so langen Zeitraum erhalten blieben. Wie macht das Gehirn das.

Ich kann mich noch sehr gut an an einige Details meiner Ausbildung (vor 25 Jahren) erinnern.

In der Robotik mussten wir einen Schwenkarmroboter programmieren.

Kerndurchmesser von Gewinden

Und sowas

Hier und da sind präsente Bruchstücke. Auch aus vorangegangenen Zeiten.

Und gerade im Gespräch mit anderen flammen solche Erinnerungen auf.

Zakalwe  28.05.2024, 07:07

Schwenkdarm... hört sich ja interessant an.

Wiesel  28.05.2024, 07:11
@Zakalwe

Nein, es war keine medizintechnische Ausbildung. 😁 Fehler ist korrigiert ;)

Ich bin 71 und kann mich sehr gut an meine Vergangenheit erinnern bis in meine Zeit im Kindergarten. Meine Einschulung mit 6 Jahren ist mir so präsent als sei es gestern gewesen, meine gesamte Schulzeit, meine Lehre, meine 10 Jahre als Soldat. Szenen der Erinnerung mit Geräuschen, Gerüchen und den Gefühlen welche man in diesem Moment hatte

Ich erinnere mich an meine erste Frau und unsere Tochter - und an den Tod der Beiden als sei es heute.

Ich habe ein beinahe photographisches Gedächtnis.

Vergessen können ist eine Gnade die mir nicht zuteil ist