was sollen wir tun?

Missy274  02.06.2024, 12:52

Hat er das auch gemacht, als der Bruder noch da war?

fiene7366
Beitragsersteller

Naja ganz selten, zudem war er da noch „Faul“

Urlewas  02.06.2024, 14:06

Wie ist denn die Haltung - ist das Pony jetzt allein?

fiene7366
Beitragsersteller

Nein wir haben eine Araber Stute

3 Antworten

Ist das Pferdchen jetzt ganz alleine, ohne andere Pferde? Das geht nicht.

Ansonsten würde ich einen Trainer organisieren. Ponys werden oft unterschätzt. Die sind vom Charakter her oft schwieriger zu händeln als Großpferde.

Wobei ich allerdings oft denke, Ponys verhalten sich genau richtig, und Großpferde lassen sich zu viel gefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

fiene7366
Beitragsersteller

Nein, er ist nicht alleine wir haben noch eine großere Stute. Genau wie sie sagen unsere Stute ist sehr leicht mit umzugehen aber und shetty nicht

Es muss einen Grund haben, warum das Pony so etwas tut. Am besten beobachtet ihr das Verhalten von dem Shetty und wenn es Auffälligkeiten gibt, könnt ihr euch ganz langsam herantasten und eine Lösung finden.

Waren die beiden Ponys früher oft zusammen? Kamen sie früher miteinander klar? Wenn ja, kann es sein, dass das Pony seinen Kumpel vermisst.

Ansonsten könnt ihr ihn auch an Bodenarbeit irgendwie gewöhnen, mit Leckerlis und so. Er muss lernen, dass Bodenarbeit etwas Positives ist. Aber Achtung: fordert ihn nicht zu sehr, sonst verliert er die übrige Motivation. :)

LG und Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.

Ich würde ihn abgeben. Am besten an einem hof der andere shettys hat. Er fühlt sich einsam und alleine. Ich könnte ihnen einen Hof empfehlen

fiene7366
Beitragsersteller

wir haben noch eine Araber Stute mit der er sich eigentlich gut versteht

LeoItheItherian  02.06.2024, 17:34
@fiene7366

Ich hatte früher auch einen shetty hengst, deren Freund verstorben ist. Kleinere pferde/Ponys fühlen sich bei größeren Artgenossen überfordert. Sie brauchen gleichgroße und am besten gleich alte kumpels

LeoItheItherian  02.06.2024, 17:36
@LeoItheItherian

Aktuell haben wir 2 shettys. Einen 31 jährigen wallach und eine 20 jährige stute. Außerdem haben wir mehrere esel und andere pferde/geflügel/kleintiere usw.

fiene7366
Beitragsersteller

wir waren sein endplatz🤷‍♀️