Was soll man tun wenn man hier von einer Nutzerin mit immer neuen accounts belästigt wird?

5 Antworten

Ich mach mir einfach einen neuen Account

Dafür musst du erst einmal deinen jetzigen deaktivieren, ansonsten bist du die Person in diesem Szenario, die dauerhaft gesperrt wird.

aber kann man nicht trotzdem irgendwas machen?

Hast du das Ganze als persönlichen Angriff oder als rechtswidrige Beleidigung gemeldet? Das macht zumindest nach meinem subjektiven Eindruck tatsächlich hinsichtlich der Art der Sanktionierung einen Unterschied beim Support.

Eine Beleidigung führt hier aber i. d. R. nur zur Löschung des Beitrags bzw. in Extremfällen oder bei Häufung von Vorfällen zur temporären Sperre („gelbe Karte“). Dagegen kannst du auch erst einmal nicht viel machen, die Sanktionierung liegt immer im Ermessen von gutefrage. Im Zweifel steht es dir natürlich drei, Strafantrag gegen den Nutzer zu stellen, wenn du beleidigt wurdest – ob dies aber zu etwas führen wird (selbst wenn ein Täter ermittelt werden kann, würde man dies an den Privatklageweg verweisen), sei dahingestellt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

verreisterNutzer  21.07.2024, 12:13

Danke für die Antwort. Natürlich würde ich diesen Account deaktivieren. Strafantrag ist mir bisschen zu hoch, so wichtig ist es dann doch nicht 😅. Aber mir hat schon jemand vom Support deswegen geschrieben.

Also erstellt sich diese Person ständig neue Accounts oder wurde sie noch nicht gesperrt?

Da kannst du eigentlich nicht mehr machen als ignorieren oder das was du schon vorhast.

Evt. Kann es helfen deinen Nutzernamen ändern zu lassen. Das wird in solchen Fällen auch gemacht und hat bei 2 anderen Nutzern die ich kenne auch was gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Werdet ihr schon selber wissen

Du, ich weiß dass du einen neuen erstellen willst, aber bei sowas kannst du auch dem Support schreiben, die würden den Account dann auch dauerhaft sperren können, aber bringt ja sowieso nicht viel, wenn sie immer neue Accounts erstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel durchgemacht.

verreisterNutzer  21.07.2024, 18:14

Ja, das ist das Problem. Mir hat nach meiner Frage jemand vom Support geschrieben und ich sollte ihm den Namen nochmal per PN sagen. Aber die Person ist nur für 24 Stunden gesperrt, das hat sich nicht geändert. Keine Ahnung, vielleicht ist die auch einfach zu kindisch

Hab auch schon kreativere Trolle gesehen xD

https://ibb.co/Ny05L53

verreisterNutzer  21.07.2024, 18:17
@Justme675

Ich vermute dass ist der gleiche Nutzer mit zwei Accounts. Die im Screenshot heißt Lina. Der andere hatte nur zahlen.

Du kannst deinen Nutzernamen wegen persönlicher Verletzung ändern lassen

-per Kontaktformular beim Support.

Liebe Grüße

Ändere den Nutzernamen und melde das dem Support, der kann den auch ändern:

team@gutefrage.net

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸