Was soll man sagen wenn man sich noch nicht sicher ist auf wenn man steht oder ob man Trans ist?

Vielen Dank für alle eure Antworten und Tipps im Voraus

8 Antworten

Am besten erstmal gar nichts sagen. Du musst dich ja bei niemandem outen, erst Recht nicht, wenn du noch gar nicht wirklich weißt, was du bist. Sobald du es herausgefunden hast und dich bereit fühlst, anderen davon zu erzählen, kannst du das aber dann natürlich tun.

Falls dich aber jemand nach deinem Geschlecht oder deiner sexuellen Orientierung fragen sollte, musst du nach Situation und Person selbst entscheiden, wie du antworten möchtest. Einer Person, die dir nahe steht, der du vertraust und bei der du dich wohl fühlst, darüber zu sprechen, kannst du ja einfach ehrlich berichten, dass du dir aktuell Gedanken darüber machst und dir noch nicht sicher bist. Allen anderen würde ich vielleicht erstmal nichts verraten.

Probier dich aus und finde heraus worauf du stehst. Wenn du Trans bist wirst du es merken, wenn du deinen Namen hasst. Deinen weiblichen Körper nicht magst und ihn gerne männlicher hättest. Wenn dich andere mit deinem falschen Pronomen ansprechen und dich das stört.

Es könnte aber auch sein das du wenn du nur Probleme hast mit deinem Körper, das könnte dann sein das du an einer Dysmorphophobie leidest.

Aber das kann ich und keiner von hier, dir sagen da wir doch nicht wirklich kennen und das sollte auch lieber ein Pychologe sagen. Mach mal einen paar Termine bei einem und lass dich beraten. Der wird dir weiter helfen. Und dir Verhaltenstherapie geben.

Bin selbst Trans und von daher kenne ich mich damit ein bisschen aus. Mein Vater ist Pychterpeut also ein Dpl Pychologe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im allgemeinen verliebt man sich in einen einzelnen Menschen, und nicht in eine Menschengruppe...

Von daher sollte sich die Frage (immer wieder neu!) von ganz allein klären.

Man sollte nur offen genug gegenüber sich selbst sein, um sich nötigenfalls, auch die alternativen Varianten, sich in diesen Momenten eingestehen, und akzeptieren zu können.

Sagen würde ich erstmal nix, probiere dich aus und finde heraus, ob du Homo, bi oder trans bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Hi246
Beitragsersteller

Danke für den Tipp allerdings haken die meisten dann so unangenehm nach wenn ich nix darauf sage!

KleinesHasi85  10.10.2023, 09:26
@Hi246

Sag wie es ist, sag du bist noch am herausfinden, was du bist bzw. was du ggf für eine sexuelle Orientierung hast.

Lass dich von der Masse nicht unter Druck setzen. Es ist dein Leben. Du musst wissen, wie du leben und lieben möchtest

"Nur im richtigen Moment" wäre meine Empfehlung.

Mich persönlich stört es in vielen Situationen, wenn jemand sein Geschlecht anfängt zu priorisieren.