Was soll man machen wenn man eh nicht mehr glücklich werden kann?

Velbert2  18.02.2022, 10:49

Woher weisst Du das?

Sarus960a
Beitragsersteller

Weil ich weiß wie das Leben funktioniert u was man dafür braucht

5 Antworten

Wenn man es selbst nicht mehr schafft glücklich zu werden, dann braucht man professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapie. Gemeinsam kann man die Dinge aufarbeiten, die einen von einem glücklichen Leben abhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Sarus960a
Beitragsersteller

Dadurch bin ich unglücklich geworden u habe viel Zeit, Energie U Geld verloren

Linuel  18.02.2022, 10:55
@Sarus960a

Vielleicht warst du noch nicht bereit für eine Therapie. Therapie heißt auch, dass man bereit ist offen zu sprechen, schmerzhaftes aufzuarbeiten und sich selbst zu ändern.
Es kann aber auch sein, dass es einfach nicht die richtige Person war oder die falsche Therapierichtung.
Kenne wirklich einige Leute, die erst nach jahrelangen Irrwegen (Psychiatrie, Therapie, Beratungsstelle etc.) die richtige Person gefunden haben und jetzt erst einen Nutzen aus den Terminen ziehen können.

Sarus960a
Beitragsersteller
@Linuel

Ich halte von so etwas nichts. Es gibt viel schnellere Wege u dadurch ist es kaputt gegangen u ich war bereit für alles. Ich habe damals Wunder erlebt u hätte ich auch nur auf ein einziges vertraut, wäre ich heute gesund, aber mir wurde von allen Seiten vehement erzählt, es wäre fake

Versuchen, so wenig wie möglich alleine zu sein. Kino, Drogen, Alkohol, Wandern.

Sport wäre eine gute Idee. Gehts dem Körper gut, hat das auch Auswirkungen auf den Geist. Und im Sportstudio ist man unter Leuten.

Sarus960a
Beitragsersteller

Jo hab ich immer gemacht u war dadurch glücklich. Dann war ich in einer Klink u all das war weg u jetzt ist alles im Eimer u ich fühle dabei nichts mehr

deBaal  18.02.2022, 10:59
@Sarus960a

Ja schlecht. Würdest Du Dich einem Psycho-Menschen anvertrauen? Ich selber bin da zwar etwas sekptisch aber vielleicht haben die Erfahrung und die entscheidenden Idee. Gefühle weg beispielsweise kann auch krankheitbedingt sein. Depressionen sind ja recht vielfältig in Wirkungen und Ursachen. Rumraten und ausprobieren steht da an. Da brauchts wen mit Erfahrung.

Sarus960a
Beitragsersteller
@deBaal

Jo, bisher ist es dadurch aber nur schlechter geworden u ich war vorher ein Recht energiegeladener Mensch etc. Wenn das nicht wieder kommen kann, möchte ich nicht mehr, sorry 🤷

deBaal  18.02.2022, 11:12
@Sarus960a

Ja hab schon Deine anderen Antworten gelesen und mir gedacht, dass das nicht hilfreich war. Ich weiss da leider auch nicht mehr weiter. "Abwarten und Tee" ist da der Hoffnungsstrohhalm. Aber die Hoffnung war das letzte Übel aus der Büchse der Pandorra: dazu gedacht die Menschen dazu zu bringen, das Leid länger zu ertragen. Aber dennoch - viel Leid heilt wirklich die Zeit, ich sprech da aus Erfahrung. Und falls Du durchhälst ud wieder glücklich wirst, dann wirst Du froh sein, es ausprobiert zu haben. Zumindest wünsche ich mir das für Dich.

Sarus960a
Beitragsersteller
@deBaal

Das ist nett von dir. Aber die Zeit allein heilt gar nichts. Man muss schon selbst etwas dafür tun

deBaal  19.02.2022, 08:59
@Sarus960a

Da bleibt wohl nicht mehr viel. Bei Antidepressiva denke ich mir: :die sollen den Emotionen die Spitze nehmen. Aber wenn man keine hat, was bringt das dann? Glücklichmachende Substanzen um die ganz schlimmen Tage zu überstehen, vielleicht gewöhnt oder erinnern sich Körper und Geist wieder etwas an den Zustand der Zufriedenheit. Naja ist etwas unkonventionell und letzten Endes solltest Du doch einen Fachmann fragen. Der Dich dann auch etwas besser kennenlernt und Deine Situation und dadurch das alles sehr viel besser abschätzen kann als wir hier in der Community.

Sarus960a
Beitragsersteller
@deBaal

Du ich habe nie was von Fach Leuten gehalten u das tu ich auch jetzt nicht. Hätte ich nicht auf die gehört, wäre ich jetzt gesund 🙋 vielen Dank auch. Antidepressiva sind wie Drogen. Die gaukeln einem maximal vor dass man fröhlich ist, aber echt ist das nicht und das merken die Menschen um einen herum ja auch und es ist ein Teufelskreis. Man braucht dann immer mehr Medikamente und das schädigt alles, von daher, wir soll

deBaal  19.02.2022, 11:22
@Sarus960a

Normalerweise bleibt da nur "trial and error" immer was neues suchen, was man noch nicht ausprobiert hat und das machst du ja gerade. aber ich weiß auch nicht. irgendwie ein neues leben anfangen? neuer job, neue wohnung neue stadt neue freunde? keine ahnung. einfach ist das nicht.

Das Leben ist wie ein Hase auf der Flucht. Kann so plötzlich Haken schlagen das ein negatives Schicksal eine überraschende Wendung nehmen kann.

Sarus960a
Beitragsersteller

Das wäre schön. Und wie geht das?

Pyramesse27806  18.02.2022, 12:00
@Sarus960a

Inneres Glück zu finden bedeutet persönliche und gute Ziele zu erreichen. Manchmal sind diese uns auch im Alter noch unbekannt und müssen erst einmal ausprobiert werden. Bei mir war es die Philosophie. Es kann aber auch etwas ganz anderes sein. Also begieb dich auf Hasenjagd. Und außerdem das äußere Glück, die Befriedigung der Grundbedürfnisse ist beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Sarus960a
Beitragsersteller
@Pyramesse27806

Ich hatte das schon gefunden und es wurde mir zerstört und jetzt kann ich das nicht mehr machen

Nicht so nen Quatsch denken. und oder dir ggf nen Coach / Mentor suchen.

Sarus960a
Beitragsersteller

Alles versucht, hilft nicht

Einfach weiterleben und die Welt besser machen. Das eigene Glück kommt wieder, aber du muset geduldig bleiben ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erfahrungen gelangt man zu Weisheit

Sarus960a
Beitragsersteller

Stimmt nicht. Welt besser machen, wenn nur andere profitieren u man selbst nicht, ist auch kacke

Sarus960a
Beitragsersteller
@ashani

Das stimmt nicht. Manchmal wird man auch ausgenutzt

ashani  18.02.2022, 12:59
@Sarus960a

Ich meine dass das Gute von Allah kommt. Nicht von den Menschen da hast du Recht. Aber Allah wird dich für deine Geduld und Standhaftigkeit belohnen das ist sicher.