Was soll man einem Menschen sagen der behauptet Klimawandel habe es noch immer gegeben, der Mensch sei nicht schuld am Klimawandel?

10 Antworten

Was soll man einem Menschen sagen der behauptet Klimawandel habe es noch immer gegeben, der Mensch sei nicht schuld am Klimawandel?

Das er zum gröten Teil Recht hat.

  1. Das Klima hat sich immer verändert und wird sich auch weiterhin immer verändern.
  2. Der Anteil des vom Menschen verursachten CO2 hat keinen bedeutenden Einfluss auf den Klimawandel - siehe Studie aus Norwegen und viele andere seriöse. Den Klimawandel unterstützt jedoch der Flugverkehr und auch die Windräder, hier ist der einzige bedeutende Einflussfaktor der Menschen und das ist am leichtesten zu ändern.

Kleidchen2  24.03.2024, 12:41

Dein Punkt 2 ist falsch und verkennt die Empfindlichkeit von Kreisläufen.

Windräder haben keinen messbaren negativen Einfluss. Unabhängig von den inhaltlich-sachlichen Argunebten: der Klimawandel begann weit vor dem Aufbau von Windrädern und dem Anstieg des Luftverkehrs.

Fragen, ob er auch diesen Aussagen zustimmt:

"Es hat schon immer Feuer gegeben, also kann Brandstiftung nicht existieren"

"Es sind schon immer Leute gestorben, daher sollte die Polizei nicht mehr bei Mord ermitteln. Mord kann es prinzipiell nicht geben."

Dass er recht hat. Das beweisen viele internationale Studien und Fachleute sowie seriöse Wissenschaftler.

am besten erst mal gar nichts sagen - statt dessen den Mut aufbringen sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und sich auch einmal die Milankovic - Zyclen anzusehen und auch zu begreifen.

isohypse  09.03.2024, 06:30

Dass diese Zyklen den derzeitigen Klimawandel zur folge haben ist zehntausend mal wiederlegt und bereits langweilig...

isohypse  09.03.2024, 14:50
@mineralixx

ja, gut. aber das ändert nichts an dem inhaltlichen Tatsachen