Was soll man 5 Minuten über sich sagen (Bewerbungsgespräch)?

3 Antworten

Ja du stellst dich erstmal vor wer du bist und woher du kommst, dann geht es eben weiter mit deinen schulischen Erfahrungen und Praktikas und das am besten im Zusammenhang, weshalb du eben diese Stelle antreten möchtest und was es dir und dem Unternehmen bringen könnte. Ja, da wäre es auch gut nicht allzu überheblich zu sein und auf dem Boden zu bleiben.

Kannst auch gerne seperiert einen Grund angeben, weshalb du dich eben für diese Stelle so interessierst, allerdings kommt das in Zusammenhang mit "Hardskills" (Ausbildung etc) besser an als wie mit "Softskills" (Hobbys etc).

Mit freundlichen Grüßen

Dinge die bereits im Bewerbungsschreiben aufgelistet müssen nicht nochmal erwähnt werden. Wie kann man keine Praktikas oder Jobs bis jetzt gemacht haben? wie kannst du dich da überhaupt für etwas bewerben wenn du doch keine ahnung hast was der beruf überhaupt bedeutet?

In der Vorstellung sollte man den persönlichen bezug zu der Arbeit, durch Interessen, Erlebnissen im Privaten oder in der Berufswelt oder eben auch durch die eigenen Stärken erklären. Wenn du dazu nichts zu sagen hast dann macht es auch keinen sinn sich da zu bewerben

Dann erzähle warum Du den Job haben willst. Was Dich interessiert und was Dich dafür gerade auszeichnet.