Was soll ich von Jan Böhmermann halten?

7 Antworten

Er trifft nicht unbedingt meinen Humor. Ich finde allerdings, dass gerade er als Gegenbeispiel zu üblicher Satire andere Bevölkerungsgruppen erreichen kann.

Da trotz ausschweifender Wortwahl die Message nicht verloren geht, könnte er die nicht für die "normale" Satire Begeisterungsfähigen ansprechen und so weiter für politische Aufklärung sorgen. Selbst wenn seine Texte dabei geschmacklos erscheinen, erfüllen sie doch einen Zweck: Es setzen sich mehr Leute mit den Themen auseinander.

Darum geht es schließlich bei Satire: Mit (teilweise) überzogenen Mitteln dem Volk einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben, damit sich eben jenes dann selbstständig weiter informiert und schließlich aus einem möglichst großen Portrait der Fakten und Meinungen seine eigene Sichtweise bildet.

LG

Ob gut oder nicht, liegt an jedem einzelnen selbst. Gefällt mir sein Humor und Sarkasmus oder nicht.
Bei comedian ist das immer unterschiedlich

Bilde Dir am besten Deine eigene Meinung. Schau doch seine Formate und finde Deine Meinung selbst.

Nichts ist schlimmer, als fremde Meinungen 1:1 zu vertreten, nur weil man sich selbst nicht informiert hat

Also ich finde ihn gut (und die Staatsanwaltschaft Mainz offenbar auch, nachdem sie das Verfahren eingestellt hat).

Die Frage ist schon grundsätzlich falsch.

Du kannst niemanden bitten, dir zu sagen, was du denken sollst. Bild dir eine eigene Meinung!